Probleme mit dem sehr unfreundlichen Makler !

Forum für Rechtsfragen bei Abschluß eines Mietvertrages, Beendigung eines Mietverhältnisses, usw.
Antworten
somma49
Beiträge: 5
Registriert: 28.05.2013, 14:38

Probleme mit dem sehr unfreundlichen Makler !

Beitrag von somma49 » 28.05.2013, 15:03

hallo hab mich gerade hier angemeldet , weil ich und meine freundin bald nicht mehr weiter wissen ! und wir hoffen hier einen nützlichen rat zu bekommen wie in der sache rechtlich gesehen vorzugehen ist !

zur der gschicht , wir haben im internet eine wohnung in wien gefunden die uns zugesagt hat ! wir haben dann die information bekommen das die wohnung eine eigentumswohnung ist und die eigentümerin in niederösterreich zuhause ist ! ein befreundeter makler hat das für sie übernommen .... dem haben wir natürlich 2 montsmieten provision bezahlt und 3 kaution , was ja eh normal ist !

nun ist es so das es natürlich mängel gibt die erheblich sind wie , eingangstür ist weder dicht noch sicher zu verschließen , die fenster sind undicht , alle steckdosen sind nicht ordentlich in der wand montiert ! ein kabel schaut aus einer ecke raus (unisolliert) eine steckdose hat gar keinen strom !

das hatte ich ihm alles am 3.5 per mail geschickt ! bis gestern hatte ich keine antwort erhalten und natürlich nachgefragt wie wir da jetzt weiter machen ! es kam heute früh eine sehr frech antwort seiner seits zurück , von wegen ich hätte mir die wohnung doch eingehend angesehn und gewusst im welchen zustand sie ist ! das ich die wohnung in einem ordnungsgemäßen zustand übernommen hab und dann hat er noch geschrieben das ich doch den energieausweis der wohnung gesehen habe !....

ich bin immer sehr freundlich zu ihm gewesen nur jetzt reicht es mir irgendwie schon ! und möchte rechtliche schritte einleiten ! einfach nur um das zu bekommen für was ich bezahlt habe !

jetzt ist meine frage wie sieht es den rechtlich gesehen aus ? er ist ja nur der makler und nicht der vermieter ! die daten von der vermieterin möchte er mir anscheinend nicht geben ! im mietvertrag steht auch keine kto nummer von ihr die hat er mir nach 5 mal fragen per sms geschickt !

ich für mich finde das dass sehr dubios ist ! oder ist das für österreich eine übliche art sein geschäft abzuwickeln !?

ich bedanke mich schon mal und hoffe es ist verständlich geschrieben ,da ich ein "wenig" in rage bin !

Mfg Martin



Manannan
Beiträge: 1447
Registriert: 28.09.2012, 11:08

Beitrag von Manannan » 28.05.2013, 15:14

Der Makler hatte nur den Vermittlungsauftrag und diesen hat er erfüllt. Er haftet daher auch nicht für die Mängel an der Wohnung!
Sie haben die Wohnung besichtigt und den Mietvertrag unterschrieben und somit ist der Vermieter Ihr Vertragspartner der auch für etwaige Mängel einzustehen hat.

somma49
Beiträge: 5
Registriert: 28.05.2013, 14:38

Beitrag von somma49 » 28.05.2013, 15:40

danke schon mal für die hilfestellung !
das war ja genau mein gedank das der herr nichts mehr damit zu tun hat ! sollte ich ihm jetzt bitten mir die daten von der vermieterin zu geben ? ihm darauf aufmerksam machen das es ja gar nicht in seine zuständigkeit fällt da er nicht mein vertragspartner ist !?
wobei er das bestimmt selbst wissen sollte ! wie würden sie vorgehen ? da wir noch nie in so einer misslage gesteckt sind , und ich es auch keinem wünschen würde , sind wir mehr als ratlos und fühlen uns auf gut deutsch gesagt "ums haxl ghaut" !

danke schon und nochmals ! mfg

Manannan
Beiträge: 1447
Registriert: 28.09.2012, 11:08

Beitrag von Manannan » 28.05.2013, 16:08

Der Maklerauftrag endet idR mit Unterfertigung des Mietvertrages und erst dann hat er Anspruch auf Provisionszahlung.
Ich gehe davon aus, dass Sie das Anbot des Maklers, diese Wohnung zu den genannten Bedingungen mieten zu wollen, bereits unterschrieben haben? Wenn ja, dann sind Sie daran gebunden.

Haben Sie etwa auch schon einen Mietvertrag unterschrieben, wo Sie nicht einmal den Vermieter bzw die Vermieterin kennen?

Zu den Rücktrittsrechten bei Immobiliengeschäften verweise ich auf § 30a KSchG.

somma49
Beiträge: 5
Registriert: 28.05.2013, 14:38

Beitrag von somma49 » 28.05.2013, 16:20

wir haben unterschrieben und bezahlt ! dazu muss man sagen dass wir in dem haus einige parteien schon länger kennen und ich da eher im vertrauen gehandelt hab ! verdammt ich idiot wie kann ich einen vertrag eingehen ohne die andere partei persönlich zu kennen ! ich könnt mir grad so in den ..... naja wie auch immer !

die vermieterin selbst ist notarin , ich hab gerade ihre webseite gefunden !

ich denke ich werde einen anwalt einschalten !

ich darf einfach nicht mehr leuten vertrauen auch wenn sie seriös wirken ! so gesehen hat sie ja pflicht als vermieterin die gesetze einzuhalten auch wenn ich jetzt einen fehler gemacht habe darf ich auf mein recht bestehen ? schließlich sind mängel in der wohnung die bei einer 30 minütigen besichtigung nicht ins auge fallen !

meinen anwalt einschalten wäre da doch die beste lösung ohne mich noch groß auf diskusionen einlassen zu müssen ?

danke auf jeden fall an Manannan !

somma49
Beiträge: 5
Registriert: 28.05.2013, 14:38

neuester standt der dinge ....

Beitrag von somma49 » 21.06.2013, 14:43

ich hatte letztes monat das oben angeführte problem !

ein anwalt wurde eingeschalten - wir haben einen kostenvoranschlag für die arbeiten erstellen lassen , und einen großteil der miete einbehalten.

sollte ja alles über den anwalt laufen , heute hat mich die vermieterin in der arbeitszeit in der arbeit angerufen , um mir mitzuteielen das sie uns mit montag kündigt ???

ich erreiche meinen anwalt nicht und er meldet sich auch nicht ......

ich mach mir grad sehr große sorgen , die macht was sie will ist das so dass sie auch damit durchkommt ?

ich bin schon sehr verzweifelt ! kann sie mich auch aufgrund erheblicher mängel aus der wohnung kündigen ? ist ein befristeter vertrag auf 5 jahre !

danke schon mal !

Manannan
Beiträge: 1447
Registriert: 28.09.2012, 11:08

Beitrag von Manannan » 23.06.2013, 12:55

In ihrer ursprünglichen Anfrage wollten Sie unbedingt aus dem Mietvertrag raus. Jetzt sind sie raus und nun wehren Sie sich gegen die Kündigung??

Wenn der MV unterschrieben wurde, so ist er gültig und die Befristung gilt. Ich gehe davon aus, dass es sich um einen Vertrag nach dem MRG handelt?
Aber unabhängig davon, enden befristete Verträge mit Fristablauf. Eine außerordentliche Kündigung aus wichtigen Gründen ist zulässig. Eine bloße Schadensreklamation alleine erscheint mit jedenfalls kein ausreichender Grund für eine ao. Kündigung.

Hubert Neubauer
Beiträge: 677
Registriert: 07.08.2012, 08:42

Beitrag von Hubert Neubauer » 24.06.2013, 06:28

Jedoch eine ungerechtfertigte Mietzinsminderung.

Die Vermietern kann sie nur gerichtlich kuendigen, dagegen muessen sie einspruch erheben und die vermieterin muss die Loesung aus wichtigen Grund beweisen

somma49
Beiträge: 5
Registriert: 28.05.2013, 14:38

Beitrag von somma49 » 04.07.2013, 14:24

da hab ich mich dann falsch ausgedrückt ! wir wollen ja in der wohnung bleiben ! wir möchten das die mängel behoben werden und deshalb hat er uns die kündigung ausgesprochen ! das war vor ca. 2 wochen , schriftlich haben wir nichts bekommen . ich hab jetzt erfahren das in den letzten 2 jahren 15 verschiedene mieter in der wohnung gelebt haben ! scheint als ob die das immer so machen , es hat sich aber noch keiner getraut sich dagegen zu wehren . soweit ich erfahren habe sind die meisten freiwillig ausgezogen. das wird immer dubioser !

wir haben jetzt den mieterschutz hinzugezogen , und der anwalt hat uns gesagt das es da irgendwelche missstände bei der abrechnung in dem maklerbüro gibt.

ich lehn mich jetzt nur zurück und lass das die leute machen die sich in der sache auskennen !

aber herzlichen dank für den rat und der hilfe !

mfg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste