Aus Wohngemeinschaft ausziehen

Forum für Rechtsfragen bei Abschluß eines Mietvertrages, Beendigung eines Mietverhältnisses, usw.
Antworten
fee2703
Beiträge: 3
Registriert: 10.03.2013, 21:02

Aus Wohngemeinschaft ausziehen

Beitrag von fee2703 » 10.03.2013, 21:15

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Wegen der Trennung von meinem Freund bin ich aus unserer gemeinsamen Wohngemeinschaft (bestehend aus 3 Personen) ausgezogen.
Alles lief im Einvernehmen mit der Vermietung ab und auch war sie damit einverstanden, dass ich eine/n NachmieterIn stelle.

Nun ist es so, dass mein Ex-Freund und unser gemeinsamer Mitbewohner sich mittlerweile 15 Leute angeschaut haben und alle abgelehnt haben, obwohl wirklich alle zumutbar waren.

Da ich nicht zwei Mieten dauerhaft tragen kann, würde ich gerne wissen, wie ich am einfachsten aus diesem Mietverhältnis wieder raus komme.

Schulde ich auch nach Stellung einiger potenzieller Nachmieter immer noch den Mietzins?



Zum Mietvertrag: Wir sind alle drei Hauptmieter bei einem unbefristeten Mietvertrag.


Ich bin für jeden Tipp (oder jede Erfahrung) zu diesem Thema dankbar.

Vielen Dank schon mal!



Manannan
Beiträge: 1447
Registriert: 28.09.2012, 11:08

Beitrag von Manannan » 12.03.2013, 11:11

Sind Sie auf Grund des Vertrages überhaupt verpflichtet, einen Nachmieter zu suchen?
Was genau wurde vertraglich vereinbart?

Wenn Sie einen adäquaten Nachmieter gefunden haben, dieser jedoch aus nicht nachvollziehbaren Gründen abgelehnt wird, dann haben Sie Ihre Schuld geleistet.

fee2703
Beiträge: 3
Registriert: 10.03.2013, 21:02

Beitrag von fee2703 » 12.03.2013, 11:25

Im Mietvertrag steht überhaupt keine Regelung im Fall, dass einer von der Wohngemeinschaft auszieht.
Dass ich den Nachmieter stelle, habe ich nur aus Freundlichkeit vorgeschlagen.

Und wie gesagt, wir sind alle Hauptmieter eines unbefristeten Vertrages.

Und mittlerweile habe ich 18 potenzielle Nachmieter gestellt, wo sich die beiden bisher nur für eine Person entscheiden konnten und diese aber abgelehnt hat leider.

Das Thema ist für mich schon belastend, da die ganze Prozedur mittlerweile 1,5 Monate geht und ich bereits den dritten Suchdurchgang gestartet habe :cry:

Falls man das im Sinne der "Zumutbarkeit" rechtfertigen könnte, wäre das super. Denn das waren sie alle bisher...

Manannan
Beiträge: 1447
Registriert: 28.09.2012, 11:08

Beitrag von Manannan » 12.03.2013, 18:11

Sehe keinerlei Veranlassungen, warum Sie immer noch Miete bezahlen sollen. Das Rechtsverhältnis wurde durch Kündigung beendet und darüber hinaus haben Sie auch noch für Nachmieter gesorgt.
Dass keiner der Mieter passt liegt auf der Hand. In einer Zweier-WG lässt es sich doch bequem leben solange drei die Miete bezahlen.

fee2703
Beiträge: 3
Registriert: 10.03.2013, 21:02

Beitrag von fee2703 » 12.03.2013, 20:34

Bisher wurde von mir nur mündlich über meinen Auszug der Vermietung mitgeteilt. Dass ich auch alleine schriftlich kündigen könnte, war mir vorher nicht bekannt.

Es wurde eben auch mündlich das mit einem Nachmieter vereinbart, es sei denn die beiden anderen wollen dort alleine wohnen bleiben.

Manannan
Beiträge: 1447
Registriert: 28.09.2012, 11:08

Beitrag von Manannan » 13.03.2013, 10:54

Wenn im Mietvertrag nicht ausdrücklich Schriftform vereinbart wurde, dann gelten auch die mündlichen Erklärungen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 102 Gäste