Schädlinge bei Nachbar - müssen alle Mieter zahlen?

Forum für Rechtsfragen bei Abschluß eines Mietvertrages, Beendigung eines Mietverhältnisses, usw.
Antworten
Sepp1
Beiträge: 3
Registriert: 21.10.2012, 14:26

Schädlinge bei Nachbar - müssen alle Mieter zahlen?

Beitrag von Sepp1 » 04.02.2013, 20:01

Guten Abend,

in dem Wohnhaus, in dem ich wohne hatte eine Partei Wanzenbefall. Nun müssen alle Mieter für die Schädlingsbekämpfung mehrere Hundert Euro zahlen, die jedoch nicht unter Betriebskosten fallen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das korrekt ist. Rechtliche Informationen im Internet zur Bezahlung der Bekämpfungskosten sind relativ vage.

Hat jemand eine Idee dazu?

mit freundlichen Grüßen
Sepp S.



Manannan
Beiträge: 1447
Registriert: 28.09.2012, 11:08

Beitrag von Manannan » 04.02.2013, 20:27

Zuerst wäre zu klären, ob Ihr Mietvertrag in den Voll- oder Teilanwendungsbereich des MRG fällt. Demnach würden gem § 21 Abs 1 Zi 2 MRG die Kosten für Schädlingsbekämpfungsmaßnahmen als Betriebskosten gelten.
Fällt Ihr Mietvertrag nicht in den Anwendungsbereich des MRG, so gilt das im Mietvertrag vereinbarte.

Sepp1
Beiträge: 3
Registriert: 21.10.2012, 14:26

Beitrag von Sepp1 » 06.02.2013, 18:19

Ich nehme an, mein Mietvertrag fällt in den Teilanwendungsbereich, da Zusätzliche Vereinbarungen gesondert unterzeichnet wurden.

In dieser Vereinbarung is zwar festgehalten, dass der Wohnungsmieter die Kosten für Schädlingsbekämpfung in Form von Betriebskosten trägt, jedoch ist hier keiensfalls klar, dass alle Mieter dafür aufkommen müssen.
Die Schädlingsbekämpfung steht dabei in einer Reihe mit Treppenhauslicht, Hausreinigung, Wasser, Rauchfangkehrer,...

Manannan
Beiträge: 1447
Registriert: 28.09.2012, 11:08

Beitrag von Manannan » 07.02.2013, 11:20

Früher konnten nur die behördlich angeordneten Schädlingsbekämpfungsmaßnahmen über die BK abgerechnet werden. Recht und Rsp hat sich inzwischen geändert.
Fakt ist, dass, wenn ein alleiniger Verursacher feststeht, dieser auch im Rahmen des Schadenersatzrechtes die Kosten zu ersetzen hat. Die Hausverwaltung kann diese daher von ihm zur Gänze einfordern.
Ist es hingegen ein Wanzenbefall der generell im Haus auftritt, dann sind die Kosten der Schädlingsbekämpfung im Rahmen der BK von allen Mietern zu entrichten, da die Bekämpfung ja auch im Interesse aller Mieter ist.
Ich kann das hier nur sehr allgemein beantworten, da ich weder die genauen Umstände noch den genauen Vertrag kenne.
Fragen Sie am besten bei der Hausverwaltung nach. Sollte das nichts helfen, dann kann ich Ihnen eine Anfrage beim Mieterschutzbund empfehlen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 105 Gäste