Wohnungsübergabe an Wohnbaugenossenschaft - Expartnerin

Forum für Rechtsfragen bei Abschluß eines Mietvertrages, Beendigung eines Mietverhältnisses, usw.
Antworten
bluebird
Beiträge: 13
Registriert: 01.12.2012, 08:21

Wohnungsübergabe an Wohnbaugenossenschaft - Expartnerin

Beitrag von bluebird » 11.12.2012, 09:44

Guten Tag,
ich hatte ja vor einigen Tagen die Probematik der Trennung von meiner Expartnerin gepostet.

Mietkaufwohnung: läuft auf mich, kein Mieteintrittsrecht durch meine Exfreundin, die Exfreundin ist aber bei mir gemeldet. Es gibt allerdings nichts schriftliches (keine eingetragene Partnerschaft oder dgl.) Sie wohnt seit ca. 2,5 Jahren bei mir. Wir waren 3 Jahre "zusammen".

Ich habe die Wohnung gekündigt. Kündigungstermin ist der 31.03.2013. Natürlich muss ich die Wohnung bis spätestens dahin geräumt haben.

Die Wohnbaugenossenschaft teilte mir im Schreiben mit, dass ich bis zum 31.03.2013 Miete zahlen muss - das ist mir klar.

Allerdings steht da auch: Sollte eine ordnungsgemäße Übergabe bis 31.03.2013 nicht möglich sein, ist das Nutzungsentgelt weiter zu bezahlen, bis die ordnungsgemäße Übergabe möglich ist.

Was ist in dem Fall also, wenn meine Expartnerin (die kein Recht auf die Wohnung hat), einfach nicht raus geht bzw. mir den Schlüssel nicht gibt.

Mein Horrorszenario: Ich darf weiter Miete zahlen, bekomme meine Anzahlung nicht retour (Mietkaufwohnung) und bin der Gelackmeierte...

Wie ist das einzuschätzen?
Was würden sie raten?

Danke!



MG
Beiträge: 1501
Registriert: 11.05.2007, 09:16
Kontaktdaten:

Beitrag von MG » 11.12.2012, 21:32

Sie können Ihre Ex jetzt schon (eingeschrieben und/oder per Anwalt)auffordern, die Wohnung zu verlassen udn ihr einen Termin setzen. Hält sie den nicht ein, müssen Sie gerichtlich mit einer Räumungsklage vorgehen. Da das alles Zeit braucht, würde ich mir da nicht allzuviel Zeit lassen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 95 Gäste