gefördert sanierte Wohnung als Nebenwohnsitz

Forum für Rechtsfragen bei Abschluß eines Mietvertrages, Beendigung eines Mietverhältnisses, usw.
Antworten
Nadja Au
Beiträge: 5
Registriert: 30.10.2012, 11:30

gefördert sanierte Wohnung als Nebenwohnsitz

Beitrag von Nadja Au » 30.10.2012, 11:33

Hallo,

ich möchte eine gefördert sanierte Wohnung als Hauptmieter aber als Nebenwohnsitz anmelden. Beziehe ansonsten keine Förderungen!

Ist dies möglich? Bekomme ich dann Schwierigkeiten? Ist ein Hauptwohnsitz notwendig? danke



Manannan
Beiträge: 1447
Registriert: 28.09.2012, 11:08

Beitrag von Manannan » 30.10.2012, 12:29

Ohne Kenntnis der Förderbestimmungen (Bundesförderung, Landesförderung?) lässt sich dazu keine pauschalierte Auskunft geben.

Nadja Au
Beiträge: 5
Registriert: 30.10.2012, 11:30

Beitrag von Nadja Au » 30.10.2012, 13:09

ich kenne die genauen förderbedingungen nicht - es handelt sich um eine wohnung in wien.

Nadja Au
Beiträge: 5
Registriert: 30.10.2012, 11:30

Beitrag von Nadja Au » 30.10.2012, 13:45

zur ergänzung - die wohnung habe ich bereits seit einiger zeit gemietet, aber keinen nebenwohnsitz eingetragen.

es wurde auch nicht verlangt als ich den vertrag unterzeichnet habe - das war damals noch über einen makler (das darf ja anscheinend nicht mehr so sein).

ist es eigentlich ok, wenn man als hauptmieter eine wohnung unter vertrag hat, sie nur geringfügig nutzt und gar nicht gemeldet ist?

Manannan
Beiträge: 1447
Registriert: 28.09.2012, 11:08

Beitrag von Manannan » 30.10.2012, 14:03

Demnach dürfte es sich um eine Förderung nach dem Wiener Wohnbau-und Wohnhaussanierungsgesetz handeln.
Was in den privatrechtlichen Vertrag geschrieben oder nicht geschrieben wurde ist für die öffentlich-rechtliche Wohnbauförderung nicht maßgebend.

Wesentliche Förderbedingung (zum Zeitpunkt des Bezuges) sind, dass Sie die Wohnung zur Befriedigung ihres dringenden Wohnbedürfnisses regelmäßig verwenden. Ob dies nun in Form eines Zweitwohnsitzes oder Hauptwohnsitzes erfolgt, ist nicht von Belang. (Um eine Übertretung des Meldegesetzes zu vermeiden, würde ich Ihnen empfehlen, den Meldepflichten nachzukommen).
Weiteres Kriterium ist die begünstigte Person. Das heisst, die Förderfähigkeit ist einkommensabhängig. Ihr Jahreseinkommen darf eine bestimmte Höchstgrenze nicht überschreiten.

EInkommensgrenze und der Begriff "regelmäßig zur Befriedigung eines dringenden Wohnbedürfnisses" müssten Sie bei der zuständigen Stelle des Magistrats erfragen.

Nadja Au
Beiträge: 5
Registriert: 30.10.2012, 11:30

Beitrag von Nadja Au » 30.10.2012, 14:54

hallo,

vielen dank für die antwort.

vom makler oder der hausverwaltung wurde dies aber in keinster weise überprüft.
kann es in folge nun zu problemen kommen (abgesehen von der nicht-meldung)?

der mietvertrag wurde ja fix fertig unterzeichnet (bereits vor monaten), nur gemeldet bin ich eben nicht.

Manannan
Beiträge: 1447
Registriert: 28.09.2012, 11:08

Beitrag von Manannan » 30.10.2012, 15:46

Ich bin davon ausgegangen, dass Sie Eigentümerin der Wohnung sind.
Also Kommando zurück!

Wurde die Wohnung mit Fördermittel des Bundes oder Landes errichtet, dann ist das für Sie als Mieterin nicht entscheidend. Ich gehe davon aus, dass Sie einen Mietvertrag nach dem MRG haben? Die für die Errichtung bzw Sanierung der Wohnung (Wohnhauses) gewährten Fördermittel von Bund und/oder Land wirken sich mindernd auf den Mietzins (Kategorie) aus. Ihre Einkommenssituation bzw der Wohnungsbedarf spielt hier keine Rolle. Dies wäre ev dann von Bedeutung, wenn Sie noch einen eigenen Mietzinszuschuss beantragen würden.

Nadja Au
Beiträge: 5
Registriert: 30.10.2012, 11:30

Beitrag von Nadja Au » 30.10.2012, 17:05

super. vielen dank für die rasche und kompetente antwort!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste