kann ein vermieter provision kassieren?

Forum für Rechtsfragen bei Abschluß eines Mietvertrages, Beendigung eines Mietverhältnisses, usw.
Antworten
miehnmaschin
Beiträge: 31
Registriert: 23.09.2012, 19:13

kann ein vermieter provision kassieren?

Beitrag von miehnmaschin » 23.09.2012, 19:22

hallo, mich würde folgender fall interressieren:
ein vermieter, der im mietvertrag auch als vermieter genannt wird,
kassiert provision, wird also als makler tätig.
der mieter hatte die wohnung direkt über den vormieter vermittelt bekommen, der makler-vermieter hat also keinen finger krumm gemacht um die wohnung zu vermitteln. ist es davon abgesehen nicht so, dass er als vermieter einer wohnung keine provision kassieren darf?
des weiteren bestand er darauf, dass die provision bar bezahlt wird,
es gibt also keine beweise dass das geld bezahlt wurde, bis auf eine sms des vormieters an den neuen mieter in der ein bestimmter betrag kaution plus provision genannt ist. würde das als beweis gelten, falls der vermieter tatsächlich keine kaution hätte kassieren dürfen?
wie ist die rechtslage?
danke für antworten



juergy steiner
Beiträge: 4
Registriert: 25.09.2012, 17:52

sehr interessanter fall

Beitrag von juergy steiner » 25.09.2012, 20:14

also - ich glaube - er kann - na ne ned!
die frage ist - egal was er darf - er müsste es versteuern!

und ich wette mit ihnen - dass macht er garantiert nicht!

die frage ist - was wollen sie erreichen ?

miehnmaschin
Beiträge: 31
Registriert: 23.09.2012, 19:13

Beitrag von miehnmaschin » 25.09.2012, 21:11

wenn dem makler das geld nicht zustand, weil er als vermieter keine provision kassieren darf, will ich natürlich das geld zurück. versteuert hat er es sowieso nicht. er hat auf nachfrage, warum die provision so hoch ist, obwohl er doch garnichts zur vermittlung der wohnung beigetragen hat, den preis gesenkt mit der bemerkung "dann erlass ich ihnen die steuern"..

Andreas Hofer4
Beiträge: 217
Registriert: 07.09.2007, 11:52

Beitrag von Andreas Hofer4 » 26.09.2012, 11:39

§ 6 Abs. 4 MaklerG: "Dem Makler steht keine Provision zu, wenn er selbst Vertragspartner des Geschäfts wird. Dies gilt auch, wenn das mit dem Dritten geschlossene Geschäft wirtschaftlich einem Abschluß durch den Makler selbst gleichkommt. Bei einem sonstigen familiären oder wirtschaftlichen Naheverhältnis zwischen dem Makler und dem vermittelten Dritten, das die Wahrung der Interessen des Auftraggebers beeinträchtigen könnte, hat der Makler nur dann Anspruch auf Provision, wenn er den Auftraggeber unverzüglich auf dieses Naheverhältnis hinweist."

Da echte Immobilienmakler diese Gesetzesbestimmung kennen u. sich idR auch daran halten, gehe ich davon aus, dass dein Herr Vermieter keine Gewerbeberechtigung für das Immobilienmaklergewerbe hat u es ist weiters anzunehmen, dass diese Provisionen nicht versteuert werden. Beide Dinge sind für die Gewerbebehörde und die Finanzpolizei höchst interessant...
Ein Provisionsforderung des Vermieters ist jedenfalls illegal!

miehnmaschin
Beiträge: 31
Registriert: 23.09.2012, 19:13

Beitrag von miehnmaschin » 26.09.2012, 13:50

ok, das dachte ich mir schon. danke.
problem ist, dass ich die provision schon gezahlt habe.
als beweis hätte ich nur die sms des vormieters in der er mir
ankündigt dass der vermieter einen gewissen betrag provision haben möchte. ich denke er weiss schon was er da tut und wird sich abgesichert haben, ist also die frage ob ihm damit drohen, dass man dem amt einen guten tipp geben kann, was bringt.

Hubert Neubauer
Beiträge: 677
Registriert: 07.08.2012, 08:42

Beitrag von Hubert Neubauer » 26.09.2012, 15:53

Er muss das Einkommen ja nicht sofort versteueren, sondern erst in seiner Einkommenserklärung, damit kannst du ihn nicht so unter Druck setzen glaub ich...

MG
Beiträge: 1501
Registriert: 11.05.2007, 09:16
Kontaktdaten:

Beitrag von MG » 27.09.2012, 13:34

Sie können auch einen Antrag bei der Schlichtungsstelle/bzw. wenn es in Ihrer Gemeinde keine gibt, beim Gericht stellen wegen unzulässiger "Ablösezahlung". An der Beweisproblematik ändert das aber nichts, nur sind die Schli-Verfahren in der Regel billiger.

mfG
RA Michael Gruner

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 116 Gäste