Rückzahlung der Kaution durch ehem. Mitbewohnerin

Forum für Rechtsfragen bei Abschluß eines Mietvertrages, Beendigung eines Mietverhältnisses, usw.
Antworten
Claudia Wagner1
Beiträge: 3
Registriert: 16.10.2009, 14:21

Rückzahlung der Kaution durch ehem. Mitbewohnerin

Beitrag von Claudia Wagner1 » 04.05.2012, 21:25

Hallo!

Ich habe bis Mitte Februar mit einer Freundin in einer WG zusammen gewohnt. Der Mietvertrag wurde mit unserer Vermieterin einvernehmlich gekündigt und unsere Vermieterin hat meiner Mitbewohnerin die gesamte Kaution auf ihr Konto überwiesen (dies war mündlich so ausgemacht, da es für die Vermieterin einfacher war und ich kein Problem darin sah). Ende Februar ist das Geld bei meiner ehem. Mitbewohnerin eingegangen und seitdem warte ich auf meine Hälfte der Kaution.

Ich laufe ihr jetzt schon seit 2 Monaten deswegen hinterher aber ich bekomme leider kein Geld überwiesen, sondern nur Ausreden aufgetischt wie: Am Montag solltest du es haben, ect.

Was kann ich tun damit ich zu meinem Geld komme?

Vielen Dank für die Hilfe!



Hank
Beiträge: 1454
Registriert: 26.08.2010, 15:39

Beitrag von Hank » 06.05.2012, 01:37

Ich tät' sagen, zwei Monate sind noch nicht so eine lange Zeit, vor allem bei einer Freundin - wenn einem an der Freundschaft etwas liegt, soll man die üblichen freundschaftlichen Methoden, also Großzügigkeit und Geduld walten lassen, sie wird schon zahlen, außer ihr ist der Freundeskreis egal.

Unfreundschaftliche Methode wäre eine Rechnung über den ausständigen Betrag schreiben und auch rechtliche Schritte nicht ausschließen, z.B. den allseits beliebten bedingten Zahlungsbefehl durch das Gericht anheimstellen, das geht nämlich recht schnell.

Claudia Wagner1
Beiträge: 3
Registriert: 16.10.2009, 14:21

Beitrag von Claudia Wagner1 » 06.05.2012, 10:16

Vielen Dank für deine Antwort!

Ein bisschen eine Schonfrist werde ich ihr noch gewähren, da ich nicht so unfreundschaftlich sein will wie sie. Allerdings bin ich im 9. Monat schwanger und alleinerziehend. Deswegen werde ich deinen Vorschlag bald umsetzten müssen wenn ich nicht endlich etwas von ihr höre.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 113 Gäste