HILFE!!!!!... Übertragung von Kaution

Forum für Rechtsfragen bei Abschluß eines Mietvertrages, Beendigung eines Mietverhältnisses, usw.
Antworten
mimi
Beiträge: 2
Registriert: 27.04.2012, 11:04

HILFE!!!!!... Übertragung von Kaution

Beitrag von mimi » 27.04.2012, 11:16

Ich habe im Internet schon überall gesucht und habe noch nicht viel gefunden.

Also Ich habe folgendes Problem und werde wohl einen Anwalt einschalten wollte mich trotzdem noch davor infomieren. Ich vermiete die Wohnung meiner seeligen Mutter, Ich habe die Wohnung an ein Pärchen vermietet, um genau zu sein auf die Frau. Das Pärchen hat sich getrennt und die Freundin ist ausgezogen, als sie ausgezogen ist hat sie angefragt ob sie ihre Kaution an ihren Freund übertragen kann und ich habe dem zugestimmt (Da muss ich sagen ich habe einen sehr unprofesionellen Mietvertrag und diese Übertragung war nur mündlich) . So der Freund ist ein psychisches Wrack wo nicht abnimmt keine Miete zahlt und keine Arbeit hat usw. jetzt sind 3 Monate vergangen und ich habe das Gericht einschalten müssen um den Freund aus der Wohnung zu bekommen.
(er ist immer noch drinnen -.-)

Und was passiert jetzt plötzlich ein Anwalt schickt mir ein Schreiben dass die ehemaliege Mieterin ihre Kaution von MIR haben will. So, wenn ich das richtig verstanden habe hat sie im ausßenverhältnis ihre Kaution übertragen und im innenverhältnis hat sie das Geld ihrem Freudn geliehen, was ich vermute ist dass sie es von ihrem exfreund nicht zurückbekommt (da arbeistlos und pleite) und es jetzt von mir will, wie kann ich mich dagegen wehren und ist das überhaupt zulässig.,......

Ich hatte bis jetzt mit allen Mietern pech.... -.- ich bitte inständig um Hilfe.



Ich wäre sehr sehr dankbar für jeden Rat den ich bekommen kann

Liebe Grüße
Irmgard



MG
Beiträge: 1496
Registriert: 11.05.2007, 09:16
Kontaktdaten:

Beitrag von MG » 27.04.2012, 13:32

Also entweder die Miete mit ihr wurde einvernehmlich beendet und die Kaution auf den neuen Mieter übertragen, ODER die ehemalige Mieterin bestreitet das, dann ist sie aber nach wie vor Mieterin!!

Vielleicht bringt diese Argumentation die gute Frau zur Vernunft.

Auch da wieder der Tipp aus der Praxis, verlassen Sie sich nicht auf mündliche Zusagen. Ein paar Zeilen, ruhig handgeschrieben, 2 Unterschriften und alles ist schon mal viel sicherer...

Alles Gute
mfG
RA Michael Gruner

mimi
Beiträge: 2
Registriert: 27.04.2012, 11:04

Beitrag von mimi » 02.05.2012, 19:56

danke für die Hilfe, habe jetzt eh einen Anwalt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste