Ablöse Vormieter

Forum für Rechtsfragen bei Abschluß eines Mietvertrages, Beendigung eines Mietverhältnisses, usw.
Antworten
sabille
Beiträge: 12
Registriert: 26.04.2012, 13:58

Ablöse Vormieter

Beitrag von sabille » 26.04.2012, 14:13

Hallo!

Leider wusste ich nicht an wen ich mich wenden soll, ich hoffe hier passende Antworten zu finden. (Obwohl ich schätze die Antwort liegt schon auf der Hand, aber juristisch gesehen ist manches in einem ganz anderen Licht)

Ich interessiere mich für eine Genossenschaftswohnung welche ich nächste Woche besichtige. Die Vormieterin klärte mich vorab am Telefon ab, dass sie eine Ablöse von EUR20.000,00 für ihre Möbel, Fliegengitter usw einverlangt. Darf sie das ? Ihre Begründung war, sie zieht wieder zu ihren Eltern und hat keinen Platz wo sie die Möbel unterbringen kann (dies kann ja mir egal sein oder?)

Ich wollte mich vorab aufklären lassen, ob sie damit im Recht ist, da ich großes Interesse auf diese Wohnung hege. Mir ist klar, dass wenn sie zB einen neuen Laminat oder Parkett verlegt, diesen eventuell abrechnen dürfte, da er den Wert der Wohnung steigert, aber gilt das auch für ihre Möbel? (Küche, Wohnzimmer, Esszimmer, div. Türen und Fliegengitter)

Bzw wenn ich der Genossenschaft melde ich möchte diese Wohnung erwerben, ist die Vormieterin somit dazu verpflichtet die Wohnung leer zu übergeben?

Fragen über Fragen, ich hoffe anbei passende Antworten zum argumentieren zu finden.

Vorab herzlichen Dank für die Mithilfe

Lg Sabille



Hank
Beiträge: 1453
Registriert: 26.08.2010, 15:39

Beitrag von Hank » 29.04.2012, 04:07

Ich sehe es so: Juristisch herrscht in Österreich im Prinzip Vertragsfreiheit, bei Mietangelegenheiten allerdings extrem viel zwingendes Recht, d.h. das Mietrecht ist irrsinnig kompliziert und teilweise nur öde Paragraphenhuberei. Kann schon sein, dass irgendwo ein Passus zu finden ist, wo jemand etwas muss oder dann doch nicht muss.

In Ihrem Fall wird vermutlich so sein, dass wenn Sie die Wohnung gerne möchten, Sie sich mit der bisherigen Eigentümerin/Mieterin eben werden einigen müssen, weil für eine schöne Wohnung gibt es auch immer genügend Interessenten, da muss man abwägen, was man will und erst einmal versuchen, geschickt zu verhandeln.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste