Parkplatz im Hof

Forum für Rechtsfragen bei Abschluß eines Mietvertrages, Beendigung eines Mietverhältnisses, usw.
Antworten
marvin1
Beiträge: 3
Registriert: 14.06.2011, 19:36

Parkplatz im Hof

Beitrag von marvin1 » 30.01.2012, 22:25

Guten Abend!

Ich bin Eigentümer einer Wohnung eines Hauses mit insgesamt 17 Hausparteien.

Im Hof (der meiner Meinung nach eigentlich zum Allgemeineigentum gehört) sind 6 KFZ-Stellplätze am Boden markiert, wobei diese 6 Plätze von den älteren, netten Miteigentümern, die im Haus seit herher alles diktieren benutzt werden.

Fakt ist, dass ich auch gerne einen Stellplatz im Hof hätte.

Angeblich zahlen die Parkplatzbenutzer "FREIWILLIG" 15€/Monat in die Hauskassa ein (18. Bezirk, AKH-Nähe).

Ich wäre der Meinung, dass eigentlich JEDER Miteigentümer das Recht hat, einen der 6 Parkplätze zu benutzen, da der Hof ja Allgemeineigentum ist und somit von jedem benutzt werden darf.

Kann ich z.B. einfordern, dass zum Wohle des ganzen Hauses die 6 Stellplätze an jene 6 Personen vergeben werden, die bereit sind, am meisten in die Hauskassa einzuzahlen?

Können die bisherigen Parkplatzbenützer sowas wie Gewohnheitsrecht geltend machen oder haben sie durch die zahlung von 15€/Monat gar Anrecht darauf, den Platz zu den bisherigen Konditionen behalten zu können?

danke,
marv



MG
Beiträge: 1496
Registriert: 11.05.2007, 09:16
Kontaktdaten:

Beitrag von MG » 01.02.2012, 08:14

Man müsste den Wohnungseigentumsvertrag und das dazu gehörige Nutzwertgutachten einsehen, um zu kontrollieren, ob die Parkplätze allgenmeine Teile des Hauses sind.

Ich gehe davon aus, weil man früher an Stellplätzen im Freien kein WE begründen konnte. Dann muss überprüft werden, wie die Benützungregelung zustande geommen ist. Und dann kann man versuchen, eine geänderte Regelung abzustimmen oder notfalls mit gerichtlicher Hilfe zwangsweise regeln zu lassen.

mfG
RA Michael Gruner

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste