Gültigkeit Mietvertrag bei Verkauf

Forum für Rechtsfragen bei Abschluß eines Mietvertrages, Beendigung eines Mietverhältnisses, usw.
Antworten
here_comes_the_sun
Beiträge: 2
Registriert: 09.12.2011, 20:39

Gültigkeit Mietvertrag bei Verkauf

Beitrag von here_comes_the_sun » 09.12.2011, 21:03

Liebe Rechtskundige,

könntet Ihr mir bitte zu folgender Entscheidungssituation eine Einschätzung geben? Es geht um das Angebot eines Bekannten, der dringend Geld braucht und eine Eigentumswohnung besitzt: Mietvertrag über 10 Jahre zu einem sehr guten monatlichen Mietzins, in dem er als Eigentümer 10 Jahre auf Kündigung verzichtet, allerdings soll die gesamte Miete für die 10 Jahre JETZT sofort, d.h. am Beginn des Mietverhältnisses fällig werden.

Meine Frage dazu:
Was passiert, falls er die Wohnung verkaufen muss, sie versteigert wird oder er vor Ablauf stirbt, falle ich dann um die schon bezahlten Restmiete um? Ein neuer Eigentümer könnte mich ja einfach kündigen, oder? Oder kann man das vertraglich oder im Grundbuch ausschliessen, sodass diese Vereinbarung wirklich unumstösslich gilt, egal wer der Eigentümer ist?

Noch eine andere Frage zu Mietvertägen überhaupt: Falls ein Mietvertag nicht vergebührt wird und es zu einem gerichtlichen Streit kommt, hat dann der Mietvertrag dadurch "weniger Gültigkeit"? Oder was genau ist der Unterschied bzw. was sind die Folgen?


Danke für Eure Hilfe im Voraus!
Bogd.



MG
Beiträge: 1496
Registriert: 11.05.2007, 09:16
Kontaktdaten:

Beitrag von MG » 10.12.2011, 09:15

Der Mietvertrag ist auch fuer einen Kaeufer bindend. Auch ein nicht angezeigter Vertrag ist gueltig, aber man begeht eine Abgabenhinterziehung. Und die Gebuehrenanzeige ist auch ein Beweis, wann der Vertrag abgeschlossen wurde. Lassen Sie
sich aber konkret beraten, ob der MV anfechtungsfest ist, also im Falle eines Konkurses des Eigentuemers nicht angefochten werden kann.
mfg
RA Michael Gruner

here_comes_the_sun
Beiträge: 2
Registriert: 09.12.2011, 20:39

Beitrag von here_comes_the_sun » 10.12.2011, 13:33

Hallo Herr Gruner,
ok, vielen Dank für Ihre schnelle und aussagekräftige Hilfe!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 73 Gäste