Meldung in der neuen Wohnung nicht möglich

Forum für Rechtsfragen bei Abschluß eines Mietvertrages, Beendigung eines Mietverhältnisses, usw.
Antworten
Diclonii
Beiträge: 1
Registriert: 12.11.2011, 15:10

Meldung in der neuen Wohnung nicht möglich

Beitrag von Diclonii » 12.11.2011, 15:13

Ich versuche mein Problem so kurz wie möglich zu schildern:

Mein Freund und ich sind vor noch nicht allzu langer Zeit in eine neue Wohnung gezogen (Wien). Das Haus wurde neu renoviert und dabei wurden einige Wohnungen geteilt, dh zB aus der Wohnung Nr 18 wurden 2 Wohnungen, 18A und 18B. Wir wohnen bei 18A, alles schön und gut.
Nun konnten wir uns aber beim Meldeamt nicht für unsere Wohnung melden da diese offiziell anscheinend nicht existiert, wir konnten nur, so wie auch unser Nachbar aus 18B, bei Wohnung Nr 18 gemeldet werden. Anscheinend hat der Vermieter also nie bekanntgegeben dass diese Wohnung so nicht mehr existiert sondern dass das jetzt 2 verschiedene Wohnungen sind. (Die Dame beim Meldeamt meinte, dass Vermieter das öfters machen...)
Dies ist nun für uns ein großes Problem, da wir laut unserem Meldezettel in Nr 18, offiziell also mit unserem Nachbarn gemeinsam in einer Wohnung leben, was mir ansich schon nicht passt, da ich doch gerne in MEINER Wohnung gemeldet wäre. Aus diversen Gründen benötigen wir nun aber auch wirklich DRINGEND Meldezettel für UNSERE Wohnung, und nicht für eine nichtexistente in der auch noch unser Nachbar gemeldet ist.

Ich habe meinen Vermieter bereits angerufen und mit einem Angstellten von ihm geredet, der meinte "ahja, ist wohl noch nicht geändert worden das mit den Wohnungsteilungen" und er wisse nicht wer dafür zuständig ist, aber er werde sich im Laufe der Woche wieder bei mir melden...2 Wochen lang hab ich gewartet, dann nochmal angerufen, niemanden erreicht, am nächsten Tag nochmal und wieder niemanden erreicht, jetzt habe ich eine e-mail geschrieben, alles nochmal erklärt und gebeten, das schnellstmöglich zu ändern.

Nun würde mich interessieren, welche Rechte ich hier habe? Ich kenn mich zwar in solchen Vermieter-Angelegenheiten nicht aus, aber ich gehe schon davon aus, dass ich verlangen kann, dass bekanntgegeben wird dass diese Wohnung geteilt wurde damit ich mich für MEINE Wohnung melden kann...? Kann ja nicht sein dass ich damit leben muss, dass ich in einer Wohnung gemeldet bin, die so nicht existiert?

Wäre über Hilfe sehr dankbar.



Hank
Beiträge: 1453
Registriert: 26.08.2010, 15:39

Beitrag von Hank » 14.11.2011, 23:36

Wichtig ist, dass man sich innerhalb von drei Tagen beim Meldeservice mit ausgefülltem Meldezettel meldet, unterschrieben vom Vermieter oder von der Hausverwaltung, also dass man im Fall des Falles auffindbar ist.

Nehme an, der Vermieter muss sowas wie einen aktualisierten Grundbuchauszug bei der zuständigen Behörde beibringen, was Euch aber soweit egal sein kann.

Wenn es aber z.B. eine versehentliche Belästigung oder gar Verhaftung z.B. durch die Kripo gäbe, hättet Ihr eventuell Anspruch auf Schadenersatz gegenüber dem Vermieter wegen erlittener Kränkung durch ungerechtfertigtem Hausfriedensbruch und Ehrenbeleidung, weil alle Nachbarn die Polizei bei Euch ein- und ausgehen gesehen haben.

Hank 8) 8) 8) 8)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 76 Gäste