Probleme mit Kaution

Forum für Rechtsfragen bei Abschluß eines Mietvertrages, Beendigung eines Mietverhältnisses, usw.
Antworten
Pically
Beiträge: 2
Registriert: 02.10.2011, 15:06

Probleme mit Kaution

Beitrag von Pically » 02.10.2011, 15:21

Hallo,

Ich bin ab 1. September 2011 in eine neue Wohnung gezogen und habe jetzt ein paar Fragebn bezüglich der Kaution.
Die alte Wohnung war (bzw ist, da nur ich ausgezogen bin!) eine WG(Genossenschaftswohnung) - mit meiner Mitbewohnerin als Hauptmieterin. Da meine Mitbewohnerin im August auf Urlaub war, haben wir ausgemacht, dass ich den Schlüssel einfach der Haushälterin übergebe und sie mir, nachdem sie die Wohnung nochmals 'kontrolliert', dann die Kaution rücküberweist (500€).

Nun habe ich ein E-Mail von ihrer Mutter (die regelt lt. meiner Mitbewohnerin ihre finanziellen Dinge) bekommen, indem steht, dass:

a) die Betriebskosten höher waren und ich deswegen 116€:2= 58€ nachzuzahlen hätte. Auf meinen Wunsch hin, wurde mir die Rechnung nachgesendet und, das ist aber die Betriebskostenjahresabrechnung für 2010. Ich bin am 1.10.2010 in diese Wohnung gezogen. Ergo dürfte es sich dann nur um 27:2 = 13,5€ handeln???

b) Sind über den Sommer, drei Pflanzen meiner Mitbewohnerin verdorben. Sie hat davor die Haushälterin gefragt ob diese sie bitte gießen möchte - Im August (der einzige Sommermonat in dem ich auch anwesend war) habe ich die Blumen gegossen. Es waren allerdings schon bei meiner Ankunft 2 Stöcke kaputt. Nun soll ich für diese Pflanzen: 55€ zahlen. Ist dies, in irgendeinerweise, legitim?
Das Argument meine Ex-Vermieterin ist, dass ich ja im August die Haushälterin nicht in die Wohnung gelassen habe, und somit sei es gänzlich meine Schuld.

c) Im Mietvertrag steht, dass ich die Wohnung "besenrein" und "ausgemalen" zurückgeben muss. Beides habe ich getan (auch lt. Vermieterin) ABER nun will sie, dass ich für eine Endreinigung (die nirgends im Mietvertrag steht) 50€ zahlen soll - da ich das Backrohr nicht geputzt habe und anscheinend "man eine Wohnung beim Auszug nicht so hinterlässt" - obwohl sie ja gemeint hätte, dass mein Zimmer usw. okay wären. Desweiteren gibt es für diese "Endreinigung" nicht mal eine Rechnung, da einfach meine Mitbewohnerin und ihre Mutter die Wohnung "nachgeputzt" haben.

Alles in allem sind das lt. meiner Vermietern 150€ die sie mir von der Kaution abziehen will. Ich habe gesagt, dass ich auf dieses "Angebot" sicher nicht eingehen werde - jedoch ist ganz einfach das Problem, dass sie ja mein Geld (also die Kaution) hat.

Danke für die Tips + Hilfe.
lg



selina
Beiträge: 86
Registriert: 30.08.2011, 21:33

@Pically

Beitrag von selina » 05.10.2011, 20:53

Vorgangsweise der 'Mutter' ist sicher nicht korrekt:

a) hat die BK Abrechnung für 2010 spätestens am 30.6.2011 in deinem Briefkasten zu sein. Dann hast du die volle Nachzahlung für 2010 zu leisten.
Auch wenn du erst am 1.10.2010 eingezogen bist.
Also € 58,--

b) Den Mitbewohner verpflichten die Pflanzen artgerecht zu halten ist völliger Schwachsinn.
Kein Cent dafür!

d) Ab mit dem Schreiben der Mutter deiner Ex-Vermieterin und deinem Mietvertrag zur Konsumentenberatung der AK, dort wird dir geholfen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 82 Gäste