Wohnsiedlung - kein Spielplatz & Fussballverbot

Forum für Rechtsfragen bei Abschluß eines Mietvertrages, Beendigung eines Mietverhältnisses, usw.
Antworten
Christoph Klaming1
Beiträge: 8
Registriert: 31.08.2011, 09:20

Wohnsiedlung - kein Spielplatz & Fussballverbot

Beitrag von Christoph Klaming1 » 31.08.2011, 09:23

Hallo liebes Forum!

Ich hätte eine Frage bezüglich dem Mietrecht in Österreich.

Folgender Sachverhalt:

Meine Familie und ich sind im August des Vorjahres in eine
Neubau-Genossenschaftswohnung in Klagenfurt gezogen. Es ist eine grössere Siedlung mit vielen Kindern (ca. 8 Häuser mit ca. 14 Parteien pro Haus).

In dieser Siedlung gibt es weit und breit KEINEN Kinderspielplatz - ein
grösserer Spielplatz ist ca. 1 Kilometer von der Siedlung entfernt (Kinder
können da natürlich nicht alleine hin) - meine 1. Frage: Gibt es von Rechts
wegen irgendeine Vorschrift, dass in einer solchen Siedlung ein Kinderspielplatz vorhanden sein muss??

Und nun zur zweiten Frage (welche auch der Grund meiner E-Mail ist): Heute wurde in der Siedlung offizielles FUSSBALLVERBOT ausgesprochen, Kinder dürfen nun also nicht mal mehr Fussball- bzw. im Allgemeinen Ball spielen (es dürfte sich wohl jemand darüber beschwert haben) - ist denn dies rechtens? Kann man es Kindern verwehren, im "Hof" bzw. zwischen den Häusern zu spielen?

Es wäre wohl am besten, im schönen Österreich keine Kinder mehr zu bekommen bzw. die, die man hat, wegzusperren ... man schimpft immer über die "neue" Generation, dass Kinder keine Manieren mehr haben bzw. nur noch Computer spielen etc. im Kopf haben ... naja, was sollen sie sonst tun, wenn ihnen sogar das Spielen verboten wird?????


Für eine Antwort würde ich mich sehr freuen und bedanke mich im Voraus.

Freundliche Grüße



MG
Beiträge: 1498
Registriert: 11.05.2007, 09:16
Kontaktdaten:

Beitrag von MG » 31.08.2011, 14:04

Spielplatzvorschriften finden Sie in einigen Bauordnungen (Kärnten??).

Das Verbot des Fussball Spielens ist dann zu tolerieren, wenn durch das Spielen Gefahren, Schäden, oder relevante Beeinträchtigungen gegeben sind.

Es ist ein Unterschied, ob ein paar 4 jährige "Fussball Spielen" oder 22 Halbwüchsige...

Was steht denn in der Hausordnung, die Sie bei Abschluss des Mietvertrages (wahrscheinlich) erhalten haben?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 54 Gäste