Kündigung eines auf 3 Jahre befristet abgeschlossenen MV´s

Forum für Rechtsfragen bei Abschluß eines Mietvertrages, Beendigung eines Mietverhältnisses, usw.
Antworten
Thomas Buchmeier
Beiträge: 1
Registriert: 24.08.2011, 11:14

Kündigung eines auf 3 Jahre befristet abgeschlossenen MV´s

Beitrag von Thomas Buchmeier » 24.08.2011, 11:37

Grüß Gott, ich habe eine rechtliche Frage.
Ich habe am 1.11.2009 einen befristeten Mietvertrag über 36 Monate abgeschlossen. Nun habe ich auf der jusline.at Seite gelesen, dass auch ein befristet abgeschlossener Mietvertrag von der Mietersteite her gerichtlich gekündigt werden kann, wenn das Gebäude, bzw. die Wohnung dem MRG unterliegt.
1. Stimmt meine oben genannte Auffassung.
2. Wenn ja, wie bekommme ich raus ob die Wohnung in Salzburg dem MRG unterliegt.

Vielen Dank für ihre Antworten.

Mfg



MG
Beiträge: 1501
Registriert: 11.05.2007, 09:16
Kontaktdaten:

Beitrag von MG » 24.08.2011, 16:47

Vereinfacht: Wenn das Haus mehr als 2 Wohnungen hat, gilt das MRG im Bereich Ihrer Frage.

§ 29 MRG: Der MIETER kann nach Ablauf des ersten Jahres der Befristung unter Einhaltung einer 3 monatigen Kü-Frist kündigen.

Und Sie müssen nicht GERICHTLICH kündigen.

§ 29 Abs 2:

2) Im Fall eines nach Abs. 1 Z 3 befristeten Haupt- oder Untermietvertrags über eine Wohnung hat der Mieter nach Ablauf eines Jahres der ursprünglich vereinbarten oder verlängerten Dauer des Mietverhältnisses das unverzichtbare und unbeschränkbare Recht, den Mietvertrag vor Ablauf der bedungenen Zeit jeweils zum Monatsletzten gerichtlich oder schriftlich unter Einhaltung einer dreimonatigen Kündigungsfrist zu kündigen.

mfG
Ra Michael Gruner

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 123 Gäste