Ex- Mietbewohnerin verlangt noch immer Geld

Forum für Rechtsfragen bei Abschluß eines Mietvertrages, Beendigung eines Mietverhältnisses, usw.
Antworten
ancutza2
Beiträge: 1
Registriert: 29.03.2011, 16:58

Ex- Mietbewohnerin verlangt noch immer Geld

Beitrag von ancutza2 » 29.03.2011, 17:52

Hallo!

ich bin gerade in einer ungewöhnlicher Situation. Ich bin eine ausländische Studentin, die vor 4 Jahren nach Österreich gekommen ist. Da ich auch Sportlerin bin, meine erste Wohnung wurde von meinem damaligen Trainer organisiert und auch 2 Jahre lang bezahlt. Danach musste ich leider allein alles zahlen. Ich habe nie ein schriftlicher Mietvertrag zwischen mir und meiner Mietbewohnerin - die Hauptmieterin - unterschrieben. Ich habe sie in all diesen 4 Jahren 100 mal gebeten mich mindestens bei der Meldeamt anzumelden, über ein schriftlichen Miervertrag wollte sie nie was hören, hat sie leider mich nie dort angemeldet. Ich war 4 Jahre lang bei meinem Trainer gemeldet, obwohl ich eingentlich irgendwo anders gewohnt und Miete gezahlt habe.

Ich habe immer montalich rechzeitig die Miete, 270 Euro gezahlt, obwohl sie mir nie gesagt hat, wie hoch eigentlich die Miete für die ganze Wohunung war. Es war eine extrem, alte Wohnung, kalt und mirtKlo am Gang. Mehrmals pro Jahr hat sie eine Rechnung für Putzmittel erfunden, die ich auch brav jedesmal gezahlt habe, obwohl sie mir nie eine Rechnung gezeigt hat. Vielleicht ist auch wichtig zu sagen, dass sie schwarz als Putzfrau in Österreich arbeitet, und ich nehm stark an sehr viel von diesem Putzmittel hat sie selbst für die Arbeit benützt, denn welcher Mensch gibt montalich 100 euro für Waschmittel, Cif und Klopapier aus?!

Mit der Zeit ist sie immer gemeiner geworden, mein Zimmer war Ihr Trockenraum, ich durfte beim -15 Grad nicht heizen, ich war Ihr Putzfrau, etc...Seit 2 Jahren habe ich verzweifelt eine WOhung gesucht, aber um dieses Geld habe ich nichts gefunden. Mehr konnte ich mir leider nicht leisten.

Letztes Jahr, Mitte Dezember habe ich endlich eine billige Wohung gefunden und bin umgezogen, ganz froh, dass mein Alptraum vorbei ist.

Seit Ende Jänner ruft sie mich 20 mal am Tag, sogar mit unbekannter Nummer. Ich hebe nicht mehr ab, mit ihr kann man nicht reden. Sie hat begonnen ständig sms und emails zu schicken, um mich zu zwingen, zurück anzurufen, damit sie mich über das Geld fragen bzw. anschreien kann. Mein Handy läutet die ganze Zeit!! Ich kann meine Nummer nich wechseln oder einfach das Handy abschalten, denn es ist ein Firmenhandy und ich muss erreichbar sein. Ich will nicht wissen, wieviel Kunden angerufen haben, und da ich die Nummer nicht kannte, nicht abgehoben habe.

Wie gesagt, ich bin Mitte Dezember ausgezogen, und in den letzten 2 Monaten war ich sowieso mehr bei meinem Freund als daheim, also kaum Strom oder Gas oder Wasser verbraucht.
In Oktober habe ich 200 Euro für Jahresrechnung von Strom und Gas (angeblich die Hälfte, die Rechnung hab ich nicht gesehen) gezahlt!
Ende November hab ich ihr sogar 70 Euro für Putzmittel gezahlt.

Jetzt behauptet sie , dass neue Gas und Strom Rechnung in Wert von 100 Euro Ende Jänner gekommen ist und ich soll das zahlen. Es kann nicht stimmen, denn Jahresrechnung kommt einmal im Jahr, oder? Noch dazu möchte sie andere 100 euro für Putzmittel haben uunnndd noch 50 Euro für ein Bild (eingentlich ein Poster mit Plastikrahmen), was ich unabsichtlich kaputt gemacht habe, aber schon repariert!!

Kann sie mir was antun? Kann sie mich anzeigen bzw. anklagen wenn ich ihr dieses Geld nicht zahle? Was soll ich machen, damit sie mit diesem Terror aufhört? In dem letzten Sms hat sie geschrieben, dass sie mich besuchen wird. Kann sie meine neue Adresse herausfinden? Ich glaub, wenn sie mich auf der Straße erwischt, ist sie im Stande mich sogar zu schalgen. Die Frau ist nicht ganz dicht. Und dieses Geld habe ich im Moment leider nicht, denn ich musste sehr höhe Kaution für die neue Wohung zahlen, erst muss ich das ausgeborgte Geld von meinem Freunden zurückzahlen, und das wird sicher länger als einem jahr dauern.

Ich wollte eingentlich zu einem Rechtsanwalt gehen, aber ich habe festgestellt, dass ich mir so was leider nicht leisten kann :((((

Ich bin für jeder Hilfe extrem dankbar!!!!!

Danke,
Anca



Berteel
Beiträge: 29
Registriert: 03.02.2011, 15:47

Beitrag von Berteel » 29.03.2011, 19:27

Rat (eines Laien):

1. Ohne eine Rechnung zu sehen, würde ich keinen Cent bezahlen, egal wie sie droht!

2. Wenn Sie nochmal Geld verlangt, soll Sie Ihnen alle dazugehörigen Rechnungen per E-mail senden, oder Ihr trefft euch in nem Copy-Shop und Sie kopieren sich die Rechnungen, damit Sie (oder ein Bekannter) die Forderungen in Ruhe auf Richtigkeit prüfen können.

3. Versuche Sie mit ihrem Vorgesetzten zu reden, vielleicht gibt es doch eine Möglichkeit, dass Sie ihre Nummer und E-Mail ändern.

4. Falls die Forderungen nicht gerechtfertigt sind, könnten Sie die Dame wegen "Stalkings" anzeigen (ich glaub das würde darunter fallen).

5. Bei einigen Anwälten ist die Erstauskunft kostenlos.

Ich sehe keinen Grund, wessenwegen Sie verklagt, oder angezeigt werden könnten (vorrausgesetz, die Forderungen sind nicht gerechtfertigt).

Hank
Beiträge: 1529
Registriert: 26.08.2010, 15:39

Beitrag von Hank » 31.03.2011, 23:59

Sie haben nur das zu bezahlen und zu leisten was vereinbart wurde und was nachweisbar ist.

Wenn Ihnen Ihre Ex-Quartiergeberin zu sehr auf den Nerv geht - Polízei verständigen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste