Besuchsrecht - Freund

Forum für Rechtsfragen bei Abschluß eines Mietvertrages, Beendigung eines Mietverhältnisses, usw.
Antworten
Batwoman72
Beiträge: 6
Registriert: 06.03.2011, 16:50

Besuchsrecht - Freund

Beitrag von Batwoman72 » 06.03.2011, 17:43

Hallo!

Ich habe eine eigene Wohnung. Keine tatsächliche Wohnung - der untere Teil des Hauses wurde vermietet.
Mein Freund hat seit einem Monat fast täglich bei mir übernachtet. Die Vermieterin hat mich daraufhin angesprochen und gemeint, dass wenns so weitergeht, sie mehr verlangen muss. Hauptsächlich wegen dem Wasser (Dusche und Wc).
Jetzt hab ich hald mit meinem Freund ausgemacht, dass er nur 2x in der Woche hier schläft und zu Hause duscht, bevor er kommt.
Das ist aber schon okay und erlaubt oder!?



Hank
Beiträge: 1454
Registriert: 26.08.2010, 15:39

Beitrag von Hank » 07.03.2011, 01:51

An sich hat der Mieter, so er Hauptmieter ist, das Recht, das Bestandsobjekt in Untermiete zu geben, was bei Daueranwesenheit Ihres Freundes gegeben sein dürfte, wenn im Vertrag nichts Ausdrückliches dagegen spricht und keine Nachteile für den Vermieter entstehen.

Bzw. hängt es auch von der Größe der Wohnung ab, ob die für zwei Personen geeignet ist. Bei geförderten und mit Mietzinsbeihilfe unterstützten Wohnungen sieht es wieder anders aus, da macht es sehr wohl einen Unterschied wie viele Personen im Haushalt leben.

Ob zu Hause duschen und nur 2x Woche übernachten o.k. ist, hängt auch davon ab, ob sich die Hausgemeinschaft grundsätzlich durch einen zusätzlichen Bettgänger gestört fühlen könnte.


Hank 8) 8) 8)

Batwoman72
Beiträge: 6
Registriert: 06.03.2011, 16:50

Beitrag von Batwoman72 » 07.03.2011, 21:37

Erstmal danke für die Antwort!
Hank hat geschrieben:wenn im Vertrag nichts Ausdrückliches dagegen spricht und keine Nachteile für den Vermieter entstehen.
Nachteile in dem Sinne, dass die Nebenkosten ja Pauschal berechnet wurden, weil es ein Haus ist. Ich habe keinen eigenen Zähler bzw. Anschluss! Zudem habe ich kein richtiges "Bad". Meine "Wohnung" befindet sich im Keller eines Hauses. Der Waschraum wurde zum Bad umfunktioniert und die Dame des Hauses benutzt den Waschraum weiterhin (da Waschmaschine drinnen steht) mit.

Hank hat geschrieben:Ob zu Hause duschen und nur 2x Woche übernachten o.k. ist, hängt auch davon ab, ob sich die Hausgemeinschaft grundsätzlich durch einen zusätzlichen Bettgänger gestört fühlen könnte.
Und das muss ich dann auch berücksichtigen?

MG
Beiträge: 1501
Registriert: 11.05.2007, 09:16
Kontaktdaten:

Beitrag von MG » 08.03.2011, 07:48

So wie Sie das Haus schildern, gehe ich davon aus, dass es nicht mehr als zwei selbst. Wohnungen hat. Dann wäre auch das Mietrecht (MRG) nicht anwendbar. Was für einen Mietvertrag haben Sie denn? Befristet - unbefristet? Die Aufnahme von Partnern ist kein Untermietvertrag und kann vom Vermieter nicht untersagt werden (ausgen. Heime etc.). Wenn Sie jedoch keinen befr. MV haben und er tats. nicht dem MRG unterliegt, dann kann er nach dem Vertrag jederzeit gekuendigt werden und das ist wohl eher das Risiko.
MfG
RA Michael Gruner

Batwoman72
Beiträge: 6
Registriert: 06.03.2011, 16:50

Beitrag von Batwoman72 » 08.03.2011, 16:03

MG hat geschrieben:So wie Sie das Haus schildern, gehe ich davon aus, dass es nicht mehr als zwei selbst. Wohnungen hat. Dann wäre auch das Mietrecht (MRG) nicht anwendbar. Was für einen Mietvertrag haben Sie denn? Befristet - unbefristet? Die Aufnahme von Partnern ist kein Untermietvertrag und kann vom Vermieter nicht untersagt werden (ausgen. Heime etc.). Wenn Sie jedoch keinen befr. MV haben und er tats. nicht dem MRG unterliegt, dann kann er nach dem Vertrag jederzeit gekuendigt werden und das ist wohl eher das Risiko.
MfG
RA Michael Gruner
Genau richtig. Es gelten nicht die Bestimmungen des MRGs, da es sich um ein Objekt mit nicht mehr als 2 Einheiten handelt.
Der Vertrag ist befristet.

Dürfte mein Freund also hier übernachten?
Dann kommt er hald bereits geduscht....

MG
Beiträge: 1501
Registriert: 11.05.2007, 09:16
Kontaktdaten:

Beitrag von MG » 08.03.2011, 16:17

Ja, darf er, die Vermieterin darf/kann das nicht verhindern, solange nicht schützenswerte Interessen verletzt werden. Lärm etc. ABER, fraglich natürlich, wie sehr sie zu spinnen anfängt :roll:

Batwoman72
Beiträge: 6
Registriert: 06.03.2011, 16:50

Beitrag von Batwoman72 » 08.03.2011, 16:21

MG hat geschrieben:Ja, darf er, die Vermieterin darf/kann das nicht verhindern, solange nicht schützenswerte Interessen verletzt werden. Lärm etc. ABER, fraglich natürlich, wie sehr sie zu spinnen anfängt :roll:
Ok :)
Danke erstmal!
Wenn sie mich hald nochmal darauf anspricht, dann sag ich ihr, dass er nicht mehr hier duscht! Ist ja auch die Wahrheit.
Alles ein bisschen blöd. Hab keinen eigenen Eingang. Und da das Bad nicht wirklich abgetrennt ist sondern zusammen mit der Wäscheküche hat sie hald immer Einblick :/

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 103 Gäste