Kostenabwälzung wegen kaputter Therme

Forum für Rechtsfragen bei Abschluß eines Mietvertrages, Beendigung eines Mietverhältnisses, usw.
Antworten
sophi_de
Beiträge: 2
Registriert: 25.01.2011, 10:26

Kostenabwälzung wegen kaputter Therme

Beitrag von sophi_de » 25.01.2011, 12:11

Liebe Jusline Mitglieder!

Ich habe eine große Bitte an euch, ich bräuchte rechtliche Auskunft, eure rechtliche Meinung zu folgender Darstellung:
Ich bin Ende September in eine neu adaptierte Wohnung gezogen und 3 Monate später sind die ersten Probleme mit der Therme aufgetreten. Ich habe alles Sammeltermine der Hausverwaltung wahrgenommen, auch den von der Wartungsfirma für die jährliche Überprüfung. Die Wartungsfirma händigte mir mit Müh' und Not die Plakette für die Therme aus und der junge Mann sagte noch zu mir: "Ich dürfte Ihnen die Zertifizierung gar nicht ausstellen, der Abstand der Therme zur Wand passt nicht, ebenso zum Kaminrohr usw.." Er wollte die Wartungsbücher und das Handbuch von mir sehen. Aber die wurden mir bei der Wohnungsübergabe ebenso wenig ausgehändigt. Ich habe ihn dann gefragt, was ich wegen dem Druckverlust der Therme machen soll und er meinte ich sollte mich bei der Hausverwaltung melden. Das tat ich auch und schickte am nächsten Tag eine Email an die Hausverwaltung. Ich verlangte nach einem Installateur, der der Sache nachgeht. Es verging einige Zeit und ich wurde stutzig da sich niemand bei mir meldete um einen Termin auszumachen. Daraufhin schrieb ich erneut an die Hausverwaltung und fragte nach. Die Sekretärin gab mir Bescheid, dass schon jemand da gewesen sein muss. Ich war wirklich erstaunt darüber, da sich niemand gemeldet hat. Bis dann raus kam, dass ein Wohnungsschlüssel im Flur deponiert wurde, wo jeder den Schlüssel hätte rausnehmen können und sich somit die beauftragte Firma den Zutritt verschaffte. Ich wurde darüber weder informiert noch bekam ich einen Anruf. Ich beschwerte mich auch und es wurde mir nur gesagt, das ist so üblich in diesem Haus. 1. Frage an euch: Ist jene Handlung der Hausverwaltung strafbar? Nachdem die Therme immer noch nicht funktionierte bekam ich eine Email von der Hausverwaltung, ich sollte mich bei der Firma melden. Das tat ich auch und kurz daraufhin bekam ich Besuch vom Chef der Firma und einem Kollegen. Der Schlüssel wurde mir ausgehändigt, mir wurde noch einmal versichert, dass das so üblich sei und sie schauten sich die Therme an. Das einzige was getan wurde, war das sie die Therme aus- und einschalteten, drei Heizkörper entlüfteten und dann zu dem Entschluss kamen, ich sollte einfach zwei schwarze Rädchen an der Therme drehen und dann passt das mit dem Druck schon. Gut. Ich habe das Problem nun so gehandhabt. Besser wurde es dadurch nicht. Ich schrieb der Hausverwaltung ein weiteres Mal und wies daraufhin das die Therme immer noch nicht voll funktionstüchtig ist und sie mir doch einen Installateur schicken sollten. Es kam nichts. Die Therme hat vor Weihnachten den Geist aufgegeben. Totalschaden. Ich habe die Hausverwaltung darüber informiert und ich bekam Besuch vom Notdienst, der mir auch gleich mitteilte das der Raumregler und die Therme gar nicht zusammenpassen würde. Der Raumregler ist nicht auf Deutsch und wie oben schon angemerkt wurde, habe ich weder Handbücher noch Wartungsbuch von der Hausverwaltung bekommen. Der Schadensbericht wurde an die Hausverwaltung weitergeleitet und eine Woche bekam ich keine Nachricht über den Stand der Dinge. Ich informierte mich noch einmal bei der Hausverwaltung und es wurde nach der Zertifizierung gefragt und wahrscheinlich wollten sie sehen, ob ich die Therme auch fachgerecht gewartet habe. Das habe ich und eigentlich müssten sie das auch wissen, wenn sie die Bescheinigung von der Wartungsfirma bekommen haben oder lesen würden. Seit einer Woche geht es hin und her, und es stellte sich mehrmals raus, dass der Besitzer/ Vermieter nicht dazu gewillt ist, mir eine Mietverminderung zu geben bzw. mir auch nicht die Therme zahlen will. Die beauftragte Firma vom Vermieter machte mir sogar den Vorwurf ich hätte die Therme falsch bedient?! Und behauptete dass ich die Bücher ausgehändigt bekam. Er hat es aber im jetzigen Gespräch dementiert und meinte "ja, die sind bei ihm - aber er weiß nicht genau wo." Nun, ich bin ziemlich ratlos – ich habe jetzt einen erneuten Termin ausgemacht, weil der Besitzer darauf besteht. Die genannte Firma ist aber nur ein Bauunternehmen (Einzelunternehmen) und kein zertifizierter Installateur. Und er soll einen Kostenvoranschlag für den Besitzer machen. 2. Frage Was meint ihr? Soll ich zur Baubehörde gehen? Habe ich Anspruch auf Mietminderung? Seit einem Monat sitze ich auf meiner kalten Wohnung. Weder Heizung noch Warmwasser und bin auf eine andere Wohnangelegenheit angewiesen. Danke für eure Hilfe!



MG
Beiträge: 1498
Registriert: 11.05.2007, 09:16
Kontaktdaten:

Beitrag von MG » 25.01.2011, 15:01

Im Detail kann ma das so im Forum nicht klären, aber:

Umgehend rechtlichen Rat einholen (Anwalt, anwaltliche Erstauskunft, Mietervereinigung, Arbeiterkammer etc.) und dann (mit rechtlicher Unterstützung!!!) Mietzinsminderung erklären. In diesem Fall würde ich sogar sagen 90%, weil außer Lagerraum kann die Wohnung im Moment nix.

Sollte dies nichts nützen, müsste man dann abklären, welche weiteren Schritte man setzt.

Alles Gute!
RA Michael Gruner

sophi_de
Beiträge: 2
Registriert: 25.01.2011, 10:26

Zugang zur Wohnung

Beitrag von sophi_de » 25.01.2011, 15:30

Danke dir für deine Antwort!

Nachdem ich nicht feststellen konnte, ob jemand bei mir in der Wohnung war und die Therme repariert hat. Forderte ich die Arbeitsbelege an, weichen aus und geben mir keine Antwort darüber. Es ärgert mich einfach, weil die Firma was behauptet was so nicht stimmt. Vor allem der Zutritt zur Wohnung. Freichheit.
Rechtsanwältin ist nun eingeschalten worden.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 109 Gäste