Mieter seit 6 Ja. , befristet auf 5,Datierung falsch-Gewerbe

Forum für Rechtsfragen bei Abschluß eines Mietvertrages, Beendigung eines Mietverhältnisses, usw.
Antworten
Zeitzeuge
Beiträge: 1
Registriert: 06.10.2010, 17:10

Mieter seit 6 Ja. , befristet auf 5,Datierung falsch-Gewerbe

Beitrag von Zeitzeuge » 06.10.2010, 17:39

Hallo,

es geht um folgendes, wir haben 2004 eine Lokalität gemietet, einen Vertrag unterschrieben der befristet ist auf 5 Jahre.

Unterschrieben wurde der Vertrag 2004. Wir sind auch wirklich Mieter seit 2004.
Die Datierung für die 5 Jahresbefristung ist allerdings fälschlicherweise von 2005 -2010 angegeben, anstatt 2004-2009.

Nun ist der Herr Vermieter zu uns gekommen und hat uns einen neuen auf 5 Jahre befristeten Mietvertrag hingelegt, in dem ebenso festgehalten wird, dass man sich bei der Datierung des letzten Mietvertrages geirrt hätte, was natürlich nicht stimmt. In Wirklchkeit sind wir mieter seit 2004, Rechnungen und Beläge um dies nachweisen zu können, sollte ich noch haben.

Des Weiteren kündigt er uns eine Neben-Klausel, laut der wir Anspruch auf einen gewissen Geldbetrag hätten. Dieser Geldbetrag sollte uns zugesprochen werden, sollte der Mietvertrag nach 5 Jahren nicht verlängert werden und sollten vom Mieter Renovierungen unternommen werden (Das Objekt ist komplett von uns renoviert worden, Warm Wasser, Heizung, Fenster, Verfliesung, Einbau von 2 WCs, einer Dusche, Heizung, ....)

Nun meint er erstens, dass wir erst seit 2005 Mieter wären, was nicht stimmt und zweitens will er diese Klausel streichen.
Wir haben uns Bedenk-Zeit erbeten, woraufhin er gemeint hat, sollten wir den Vertrag bis am Freitag dieser Woche nicht unterschrieben haben, würde er gerichtlich gegen uns vorgehen.

Die Nebenvereinbarung bezüglich des uns zustehenden Geldbetrages, ist im Nachhinein aufgesetzt worden (kurz nach dem Unterschreiben des Mietvertrages), auf der Nebenvereinbarung steht unter anderem das wir von Oktober 2004 bis Dezember 2004 weniger Miete zahlen, auch hier ist eine Datierung 2004 festgehalten.

Da mir nur noch wenig Zeit bleibt und ich nicht weiß, wie ich dem ganzen entgegentreten soll, dacht ich mir, ich frage hier iim Forum nach.

PS: Des Weiteren hat er die Miete die anberaumt war auf einen Betrag von 650 Euro (2004) inkl. Betriebskosten + MwST auf 1000 Euro angehoben (2010), in mehreren Schritten über die 6 Jahre hinweg. Das ist auch so etwas, was mir Kopfzerbrechen bereitet.

mit freundlichen Grüßen C.G.



Hank
Beiträge: 1453
Registriert: 26.08.2010, 15:39

Beitrag von Hank » 21.10.2010, 02:30

Gerade in Mietangelegenheit ist eine Ferndiagnose immer recht schwierig, besonders bei so vertrackten Angelegenheit wie dieser.

Um eine hilfreich Auskunft geben zu können, muss man sich immer die ganzen Verträge und sonstigen Urkunden genau ansehen und die genauen Umstände des Lokals.

Außerdem geht es ja immer um menschliche Beziehungen, die während der Mietdauer intakt sein sollten. Dafür gibt es ja die Mietervereinigung bzw. auch die AK.

Wohnen und was damit zusammenhängt sind besonders geschützte (und besonders komplizierte) Rechtsgebiete - Wild West-Methoden von beiden Seiten haben wenig Chancen.

Wichtig ist, dass der Mietzins gezahlt wird, streiten kann man dann über alles und jedes, d.h. man kann viel Zeit gewinnen und sparen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste