Hallo,
Habe einen kniffligen Fall zu lösen. Mein Großvater hat ein Haus indem schon seit über Jahren dieselben Mieter wohnen. Ich denke die Grenze für Mietrecht sind hier 25 Jahre?!?
Auf alle Fälle gibt es keine Verträge, da man das früher mit Handschlag machte...
Jetzt hat das Haus mein Vater bekommen und nun will er es mir übergeben. Die Frage ist jetzt: Haben die Mieter das Mietrecht auf Lebenszeit? Welche Möglichkeiten hat man um die Mieter raus zu bekommen?
Danke im Voraus!
lg
Mietrecht auf Lebenszeit?
-
Handelt sich es hier um ein Haus mit mehreren Mietern oder ein Haus mit einem einzigen Mieter?
Beste Methode ist als Hauseigentümer, gerichtlich dem Mieter zu kündigen (anders gehts sowieso nicht) und Anspruch als Verwandter, eine dringendes Wohnbedürfnis anzugeben, in diesem Falle der Sohn (muss in geradliniger absteigender Reihenfolge sein). Oder dem Mieter auch wieder gerichtlich kündigen und einen angemessenen Wohnersatz für die Mieter finden.
Beste Methode ist als Hauseigentümer, gerichtlich dem Mieter zu kündigen (anders gehts sowieso nicht) und Anspruch als Verwandter, eine dringendes Wohnbedürfnis anzugeben, in diesem Falle der Sohn (muss in geradliniger absteigender Reihenfolge sein). Oder dem Mieter auch wieder gerichtlich kündigen und einen angemessenen Wohnersatz für die Mieter finden.
Hallo,
Es handelt sich um ein Haus mit 2 Parteien.
Den oberen Stock bewohne ich derzeit.
Ich habe jetzt noch mal genau recherchiert.
Es gibt einen Mietvertrag von ca. 1960.
Da ist jedoch keine Befristung eingetragen.
Der Mietvertrag ist auf den Mann geschrieben.
Dieser ist jedoch vor kurzen gestorben.
Wird das Mietrecht jetzt auch auf die Frau automatisch übertragen?
Oder könnte man jetzt einen neuen Mietvertrag aufsetzen? (ev. mit Befristung?)
Was könnte man noch unternehmen?
Danke und Lg
Es handelt sich um ein Haus mit 2 Parteien.
Den oberen Stock bewohne ich derzeit.
Ich habe jetzt noch mal genau recherchiert.
Es gibt einen Mietvertrag von ca. 1960.
Da ist jedoch keine Befristung eingetragen.
Der Mietvertrag ist auf den Mann geschrieben.
Dieser ist jedoch vor kurzen gestorben.
Wird das Mietrecht jetzt auch auf die Frau automatisch übertragen?
Oder könnte man jetzt einen neuen Mietvertrag aufsetzen? (ev. mit Befristung?)
Was könnte man noch unternehmen?
Danke und Lg