Mietvertrag
Verfasst: 28.06.2026, 08:55
Hallo,
Im Haus sind 2 Wohnungen. die Familienunten und wir.
Laut Mietvertrag müssen die Hausparteien selbst für ein gutes Einvernehmen sorgen.
Das ist leider nicht möglich, da die Familie unter mir das als Ihr Eigentum ansieht.
Eine Hausordnung gibt es nicht. Bitte um Abhilfe beim Vermieter erfolglos.
Es gibt nicht richtig bewirtschaftete Kompost, das ist der Ersatz für Biomüll.
Im Garten wird Zelt aufgestellt ohne Info.
Und die Familie grillt mit extremen Grillgestank, da der Griller nicht geputzt wird.
Mein Vermieter hat mir per Mail mitgeteilt, dass er weder mit dem Pool unter meinem Balkon, noch mit der unsachgemäßen Hühnerhaltung(Ammoniakgeruch) ein Problem hat und meint, wenn es wirklich so unerträglich ist hier zu wohnen, soll ich ausziehen.Die untere Wohnung gehört seiner Schwester, zu der wir keinen Kontakt haben.
Meine Frage: Hat der Vermieter keine Pflichten?
Muss ich das tolerieren?
Wir wohnen in Tirol.
Bitte um Tipps, auf welcher Grundlage wir uns wehren können, bisher lässt man uns nur abtropfen.
Vielen Dank
Im Haus sind 2 Wohnungen. die Familienunten und wir.
Laut Mietvertrag müssen die Hausparteien selbst für ein gutes Einvernehmen sorgen.
Das ist leider nicht möglich, da die Familie unter mir das als Ihr Eigentum ansieht.
Eine Hausordnung gibt es nicht. Bitte um Abhilfe beim Vermieter erfolglos.
Es gibt nicht richtig bewirtschaftete Kompost, das ist der Ersatz für Biomüll.
Im Garten wird Zelt aufgestellt ohne Info.
Und die Familie grillt mit extremen Grillgestank, da der Griller nicht geputzt wird.
Mein Vermieter hat mir per Mail mitgeteilt, dass er weder mit dem Pool unter meinem Balkon, noch mit der unsachgemäßen Hühnerhaltung(Ammoniakgeruch) ein Problem hat und meint, wenn es wirklich so unerträglich ist hier zu wohnen, soll ich ausziehen.Die untere Wohnung gehört seiner Schwester, zu der wir keinen Kontakt haben.
Meine Frage: Hat der Vermieter keine Pflichten?
Muss ich das tolerieren?
Wir wohnen in Tirol.
Bitte um Tipps, auf welcher Grundlage wir uns wehren können, bisher lässt man uns nur abtropfen.
Vielen Dank