Mietrecht (Verein/Betriebsgrundstück) Neuer Eigentümer?

Forum für Rechtsfragen bei Abschluß eines Mietvertrages, Beendigung eines Mietverhältnisses, usw.
Antworten
Serhat42

Mietrecht (Verein/Betriebsgrundstück) Neuer Eigentümer?

Beitrag von Serhat42 » 29.05.2025, 13:47

?Hallo Leute,
da meine Nachbarn gerade ein bisschen streiten, wollte ich euch mal folgendes Fragen:
Aktuell ist neben unserem Haus ein Gebäude (auf einem Betriebsgrundstück) ein ,,Verein“ als Mieter drinnen. Nun hat der Eigentümer das Gebäude verkauft und der Mieter meint, der neue Eigentümer kann ihn nicht ,,rauswerfen“…
Der Mietvertrag (zwischen dem alten Eigentümer und Mieter) ist im Dezember 2024 abgelaufen…
Wie ist das jetzt? Kann der neue Eigentümer den Mieter per sofort rauswerfen? Gibt es da andere Regelungen da Betriebsgebäude bzw. Mieter ist nicht Privat sondern ein ,,Verein“
Gibt es da Kündigungsfristen?

Vielen Dank für euer Hilfe :D

alles2

Re: Mietrecht (Verein/Betriebsgrundstück) - Neuer Eigentümer?

Beitrag von alles2 » 30.05.2025, 09:47

Ist jetzt die Frage, wie lange er dort schon wohnt (wegen der 6-Monatsfrist beim Ausnahmetatbestand des MRG) und ob es sich um einen Untermietvertrag handelt.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Serhat42

Re: Mietrecht (Verein/Betriebsgrundstück) Neuer Eigentümer?

Beitrag von Serhat42 » 30.05.2025, 13:21

Hallo,
nein es wohnt keiner drinnen...
In dem Gebäude ist aktuell ein Verein eingemietet, dieses Gebäude wurde jetzt aber von jemand anderem gekauft..
Meine Frage ist jetzt, ob der neue Eigentümer den Mieter (Verein) per sofort kündigen kann...
Der Mietvertrag vom aktuellen Mieter ist seit Dez 2024 abgelaufen...

LG

alles2

Re: Mietrecht (Verein/Betriebsgrundstück) - Neuer Eigentümer?

Beitrag von alles2 » 30.05.2025, 17:57

Ich hakte nach, um ausschließen zu können, dass da irgendwie eine andere Person dazwischengeschaltet ist. Die muss dort zwar nicht wohnen oder ähnliches, aber kann das Objekt als Hauptmieter untervermietet haben. Ist halt schwierig, wenn wir nicht wissen, ob der Mietvertrag eventuell mündlich mit dem vormaligen Eigentümer ausgedehnt und was dazu eventuell im Übergabevertrag enthalten ist. Wäre daher interessant zu erfahren, wie der betroffene Mieter zu seiner Feststellung kommt.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Antworten