dringend: kündigungsfrist bei befristetem mietvertrag

Forum für Rechtsfragen bei Abschluß eines Mietvertrages, Beendigung eines Mietverhältnisses, usw.
Antworten
efka
Beiträge: 4
Registriert: 16.04.2007, 16:57

dringend: kündigungsfrist bei befristetem mietvertrag

Beitrag von efka » 14.04.2007, 10:42

hallo,



werde aus den ganzen diesbezüglichen angaben nicht schlau.



haben einen auf 2 jahre befristeten mv in dem nichts über eine kündigungsfrist steht.



heißt das jetzt 1 monat oder 3 monate?





vielen dank!!






efka
Beiträge: 4
Registriert: 16.04.2007, 16:57

RE: dringend: kündigungsfrist bei befristetem mietvertrag

Beitrag von efka » 14.04.2007, 10:43

vergessen: kündbar zu monatsmitte und monatsende oder nur ende??



danke!


MEMIL
Beiträge: 1117
Registriert: 16.04.2007, 16:57

RE: dringend: kündigungsfrist bei befristetem mietvertrag

Beitrag von MEMIL » 15.04.2007, 11:14

Kündbar jeder zeit, aber befristet ist so ein Mietvertrag nicht. Eine Befristung von 2 Jahren ist MRG-Fremd. D.h., die Befristung ist nicht durchsetzbar, damit handelt es sich um ein unbefristetes Mietverhältnis. Außer es handelt sich um eine Ausnahme. Zimmervermietung, Ferienwohnung, Dienstwohnung, oder mildtätige Verwendung des Mietobjekt. Weiter kann ich mir ein Präkarium vorstellen. Was für Gebäude ist das? Ein-Familienhaus?, Altbau, Neubau?

Willst du oder glaubst du, dass du kündigen muss?

mfg,

MEMIL


efka
Beiträge: 4
Registriert: 16.04.2007, 16:57

RE: dringend: kündigungsfrist bei befristetem mietvertrag

Beitrag von efka » 15.04.2007, 15:29

"Eine Befristung von 2 Jahren ist MRG-Fremd. D.h., die Befristung ist nicht durchsetzbar, damit handelt es sich um ein unbefristetes Mietverhältnis."



das klingt ja super! das hieße dann 1 monat kündigungsfrist??





"Außer es handelt sich um eine Ausnahme.Zimmervermietung, Ferienwohnung, Dienstwohnung, oder mildtätige Verwendung des Mietobjekt. Weiter kann ich mir ein Präkarium vorstellen."



Präkarium heißt, dass keine miete dafür bezahlt wird?

es ist eine "ganz normale mietwohnung" in einer altbauvilla. wir wohnen hier seit ca. 6 jahren. die begründung für die 2-jahres-befristung seitens der vermieterin war, dass es dann über die firma ihres vaters... keine ahnung was. aber auf dem vertrag scheint die firma nicht auf, der ist ganz simpel zwischen uns und ihr abgeschlossen.



kündigen will ich, weil wir eine neue wohnung gefunden haben und die ab 1. juni zu beziehen (und zu bezahlen) ist.



daher wäre nur ein monat kündigungsfrist eine große erleichterung!



vielen dank für deine hilfe + einen schönen sonntag!

efka


MEMIL
Beiträge: 1117
Registriert: 16.04.2007, 16:57

RE: dringend: kündigungsfrist bei befristetem mietvertrag

Beitrag von MEMIL » 15.04.2007, 16:01

So ist es! Bedenken aber, dass wenn Sie eine Kaution hinterlegen haben, und sie zurückbekommen wollen, sollen Sie den Kündigungsbrief richtig und fristgerecht verfassen, insbesonderes mit Bezug auf den Sachverhalt und dass es auf Grund der Undurchsetzbarkeit der Befristung wird die Kündigung wie vorgesehen mit der verkürzten Frist ausgesprochen.

mfg,

MEMIL


efka
Beiträge: 4
Registriert: 16.04.2007, 16:57

RE: dringend: kündigungsfrist bei befristetem mietvertrag

Beitrag von efka » 15.04.2007, 19:02

Besten Dank!!


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 120 Gäste