Hilfe: Frage Mietrecht - Auszu aufgrund Baulärms

Forum für Rechtsfragen bei Abschluß eines Mietvertrages, Beendigung eines Mietverhältnisses, usw.
Antworten
queenmob
Beiträge: 2
Registriert: 16.04.2007, 16:57

Hilfe: Frage Mietrecht - Auszu aufgrund Baulärms

Beitrag von queenmob » 02.04.2007, 14:00

Hallo - die Lage ist folgende:



bin in eine WG gezogen, 300/Euro Monat in Graz, Kaution 680 Euro.

Nach zwei Monaten hieß es plötzlich überall werden alle Strangleitungen erneuert - das heißt Baulärm bis Juni!!!

ich schreibe Diplomarbeit und muß nun unbedingt ausziehen da ich dazu Ruhe brauche - ich ziehe jetzt schon 2 Wochen zu meiner Mutter damit ich wenigstens mal 2 Wochen Ruhe hab. Ich versuche nun eine/n Nachmieter zu finden - doch was ist, wenn ich niemanden finde aufgrund des Lärms?



Ich habe noch KEINEN Vertrag unterschrieben, aber die Kaution an die Mieterin vor mir überwiesen (Kaution wird weitergereicht) - könnten die vermieter mir die Kaution einfach nicht mehr geben wenn ich keinen Nachmieter finde? Ich glaube kaum dass jemand das Zimmer nehmen wird wenn das Stiegenhaus so aussieht wie es momentan aussieht und zustzlich sind auch Arbeiten in unserer Wohnung momentan. ich muss mich also auf einen Streit gefasst machen mit den vermiertern denk ich...welche rechtlichen grundlagen habe ich?



Danke und lg

Anna




MEMIL
Beiträge: 1117
Registriert: 16.04.2007, 16:57

RE: Hilfe: Frage Mietrecht - Auszu aufgrund Baulärms

Beitrag von MEMIL » 02.04.2007, 18:53

Anna! Arg! Ich würde in deinem Fall mit sofortiger Wirkung kündigenm, ausziehen und die Kaution einklagen. Leicht ist es aber nicht. Außergerichtliche Einigung hier ist kaum möglich. Auch bei Kündigung, musst du der Vermieterin auffordern die Arbeiten sofort einzustellen, sonst du sofort kündigen musst. Begründen kannst du auch gleich. Und die Aufforderung zur Beendigung der Lärm ist selbstverständlich nur eine Formsache, weil die Arbeiten werden sicher fortgesetzt.

Mfg,

MEMIL


queenmob
Beiträge: 2
Registriert: 16.04.2007, 16:57

RE: Hilfe: Frage Mietrecht - Auszu aufgrund Baulärms

Beitrag von queenmob » 02.04.2007, 20:44

Die Arbeiten gehen nicht von unseren Vermiertern aus soweit ich das weiß, sondern von der Verwaltung - in ALLEN Wohnungen wird Klo und Bad erneuert.

Ich habe noch nichts unterschrieben - nur eben die Kaution überwiesen :-(


MEMIL
Beiträge: 1117
Registriert: 16.04.2007, 16:57

RE: Hilfe: Frage Mietrecht - Auszu aufgrund Baulärms

Beitrag von MEMIL » 04.04.2007, 15:07

Habe ich diese genaue Frage nicht beantwortet?


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste