überdachung der terrasse

Forum für Rechtsfragen bei Abschluß eines Mietvertrages, Beendigung eines Mietverhältnisses, usw.
Antworten
aula

überdachung der terrasse

Beitrag von aula » 28.03.2007, 23:00

vorerst schon mal vielen dank!

hier mein problem:

mein vermieter ist verwandt mit der mietpartei über mir. diese partei will nun ihren balkon verbreitern (10 m lang) - von 1,40 m auf 3,4 m. dazu sind zwei tragende säulen notwendig, die auf den außenmauern meiner darunterliegenden terrasse aufgestellt werden. darüber wird ein ca 10 m langer träger gespannt (leimbinder).

es ist nun so, dass meine terrasse auf 20 qm überdacht wird (das ist ungefähr die hälfte der gesamtfläche.

erschwerend kommt aber hinzu, dass meine küche und mein wohnzimmer dadurch auch deutlich weniger lichteinfall haben.

ist so ein vorhaben ohne mein einverständniss überhaupt erlaubt???

muss ich den architekten, ... überhaupt auf meine terrasse lassen???

gibt es gutachter, die die verminderung der wohnqualität durch den fehlenden lichteinfall feststellen können???

vielen dank für die hilfe!!!!!

MEMIL

RE: überdachung der terrasse

Beitrag von MEMIL » 11.04.2007, 07:20

Da sitzt du auf vielen dicken Asten. Eine Terrasse kann nicht ohne Baubewilligung erweitert werden (Einheitsbild der Fassade). Obwohl Baubehörde die Gemeinde ist, werden auch gesetzliche Bestimmung aus dem Miet- und Wohnrecht angewendet, die überall im Österreich gleich sind. Du brauchst niemand in deine Terrasse hereinlassen und am schlimmsten Falls kannst du deine Miete einseitig reduzieren, bzw. sogar das Mietverhältnis kündigen. Alle diese Drohungen solltest du schriftlich vornehmen und auch vom Vermieter keinen Anruf oder persönliches Gespräch annehmen, sondern auch eine schriftliche Bekanntgabe der Absicht des Vermieters verlangen. Entweder schreibt er dir, oder macht er „schwarz“ weiter, was für dich nur Recht sein kann.

mfg,

MEMIL

memil@gmx.net

Antworten