Wohnungsübergabe

Forum für Rechtsfragen bei Abschluß eines Mietvertrages, Beendigung eines Mietverhältnisses, usw.
Antworten
Snirka
Beiträge: 1
Registriert: 16.04.2007, 16:57

Wohnungsübergabe

Beitrag von Snirka » 16.03.2007, 19:03

Guten Tag!



Bin bereits seit 4 Jahren Mieterin einer Wohnung. Habe vor demnächst auszuziehen (Ende Mai) und aus diesem Grund waren heute meine Vermieter die Wohnung besichtigen. Das Ganze endete in einem Fiasko: sie bezeichneten den Zustand der Wohnung als Katastrophe, sowas hätten sie noch nie gesehen, alles vollgesaut..... Meines Ermessens nach war ihre Reaktion sehr überzogen. Sie meinten dass sie alles neu gemacht hätten, als ich eingezogen bin und dass ich die Wohnung in ihrem ursprünglichen Zustand zurückgeben müsse. Sie haben die verkalkte Dusche bemängelt, die Klomuschel (angeblich verdreckt) und dass die Türstöcke abgeschlagen wären (vermutlich vom Staubsauger) Mir ist bewusst, dass die Wohnung nicht blitzeblank war, weil ich ja doch oft unterwegs bin und nicht so oft Zeit zum Putze habe, aber das lässt sich ja mit ein bisschen Schrubben wegmachen. Die Rede war davon, dass sie die Dusche rausreißen lassen wollen, eine neue Klomuschel installieren, dass sie Arbeiter kommen lassen wollen und dass das Ganze "sehr sehr teuer" für mich wird. Ich hatte bis jetzt immer ein gutes Verhältnis zu meinen Vermietern, deswegen kann ich ihre Reaktion in keinster Weise nachvollziehen. Ich find das einfach eine Frechheit, in welcher Art und Weise sie mit mir geredet haben (persönlich beleidigend)



Nun zu meiner eigentlichen Frage: können die Vermieter tatsächlich noch mehr Geld von mir verlangen? Ich habe damals 800 Euro Kaution gezahlt. Mir ist klar, dass ich die nicht mehr wiedersehe, aber können sie mich verklagen, dass ich tatsächlich die ganzen "Schönheitsreparaturen" bezahle? Leider habe ich entdeckt, dass sich in meinem Mietvertrag tatsächlich so eine Klausel befindet, wonach ich auch verpflichtet bin, die Kosten fürs Ausmalen, Erneuerung des Anstrichs von Fenstern und Türen vorzunehmen. In einem dt. Rechtsforum hab ich gelesen, dass diese Klausel unzulässig sei. Ist dies in Österreich auch der Fall? Was würdet ihr mir raten? Mieterschutzverband? Nocheinmal mit den Vermietern reden/meinen Freund auf sie loslassen ;-)? Noch einmal: ich will betonen, dass ich bestimmt nichts mutwillig zerstört habe und die von ihnen beanstandenen "Mängel" sind mMn durch die normale Abnützung entstanden, die ich sowieso mit dem Mietzins abgegolten habe. Aber natürlich ist "Abnützung" eine Auslegungssache...



Besten Dank für eure Hilfe!



Susanna J., Schwechat




MEMIL
Beiträge: 1117
Registriert: 16.04.2007, 16:57

Beitrag von MEMIL » 19.05.2007, 08:05

Hallo Suzanna! Melde dich bei mit per Mail (memil@gmx.net).
Du brauchst vorerst überhaupt nichts bezahlen. Für das andere (mit der Kaution) muss dein Mietvertrag überprüft werden. Das tut die Arbeiterkammer, aber auch andere Organisationen, für dich kostenlos.
mfg,
MEMIL

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 74 Gäste