Guten Abend!
Ich habe sehr starken Schimmel in meiner Mietwohnung (Privatmieter),er befindet sich im Wohnzimmer an der ganzen Wand.Der Vermieter meinte,er hätte das früher auch gehabt,wir sollen es wie er damals einfach abscheren und neu drübermalen,und das immer wieder machen.Wir haben das gemacht,Schimmel ist bereits wieder da.laut Vermieter ist es ein Baumangel,der schon immer Probleme machte.Das Zimmer ist kaum noch beheizbar,wird nicht mehr warm.Der Vermieter hat mir angeboten,wenn ich damit nicht leben wolle würde er mich ohne Probleme frühzeitig aus dem Mietvertrag rauslassen.Nun,eine Wohnung so schnell zu finden ist nicht so leicht,wollte deshalb fragen,ob ich die Möglichkeit habe,bis zu meinem Auszug (Wohnungssuche läuft schon) die Miete zu reduzieren? Wenn er sagt,er würde mich aus dem Vertrag rauslassen,gibt es trotzdem eine Kündigungsfrist?
Besten Dank im Voraus.
Schimmel-Mietminderung?
RE: Schimmel-Mietminderung?
Von Hinten nach Vorne: Wenn der Vermieter dich aus dem Vertrag „rauslassen“ will, kann es mit oder ohne Frist sein. Das solltest du mit ihm im Voraus schriftlich abklären, egal ob du das Mietverhältnis kündigst oder nicht. Am besten verlangst du von ihm eine schriftliche Erklärung, dass du darfst einvernehmlich mit sofortiger Wirkung jederzeit kündigen.
Eine Mietzinsreduzierung nach § 1096 ABGB ist in deinem Fall theoretisch denkbar, jedoch nicht zu empfehlen. Wenn du sowieso ausziehen willst, und der Vermieter willig ist, besser du verzichtest auf die Minderung und dafür kriegst du von ihm eine Bestätigung, dass du sofort, fristlos, sobald du eine neue Wohnung gefunden hast, kündigen darfst. Da würdest du sicher mehr Geld sparen.
mfg,
MEMIL
Eine Mietzinsreduzierung nach § 1096 ABGB ist in deinem Fall theoretisch denkbar, jedoch nicht zu empfehlen. Wenn du sowieso ausziehen willst, und der Vermieter willig ist, besser du verzichtest auf die Minderung und dafür kriegst du von ihm eine Bestätigung, dass du sofort, fristlos, sobald du eine neue Wohnung gefunden hast, kündigen darfst. Da würdest du sicher mehr Geld sparen.
mfg,
MEMIL