Abgaben bei Privatvermietung!?

Forum für Rechtsfragen bei Abschluß eines Mietvertrages, Beendigung eines Mietverhältnisses, usw.
Antworten
Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

Abgaben bei Privatvermietung!?

Beitrag von JUSLINE » 27.01.2007, 20:59

Hallo.



Der Vermieter Herr X hat ein Einfamilienhaus, und den ersten Stock als kleine, eigene Wohnung vermietet. Herr X geht keiner Arbeit nach und lebt, mehr oder weniger, von der Miete und von Unterhalt seiner Ex-Frau.

Muss der Vermieter etwas von seinem Einkommen, der Miete, dem Finanzamt bezahlen bzw. dem Finanzamt melden?



Danke.



MEMIL
Beiträge: 1117
Registriert: 16.04.2007, 16:57

RE: Abgaben bei Privatvermietung!?

Beitrag von MEMIL » 01.02.2007, 06:06

Das kann sein, aber wenn du die Absicht hast, ihn dadurch zu erpressen, dass du mit einer Anzeige beim FA drohst, besser die Finger weg lassen. Oft, bei kleinerem Einkommen, kommt nichts heraus, außer ein paar Watschen an dich beim Stiegenhaus. Wenn der Vermieter eine funkelnagelneue BMW fahren würde (was ich hier nicht annehme) dann würde sich lohnen das Finanzamt zu benachrichtigen, sonst nicht. Es kann sein, dass er lediglich seine Steuererklärung korrigieren muss und trotzdem keine relevant Steuerhinterziehung begangen hat.

MfG,

MEMIL


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 118 Gäste