Heizung kaputt

Forum für Rechtsfragen bei Abschluß eines Mietvertrages, Beendigung eines Mietverhältnisses, usw.
Antworten
Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

Heizung kaputt

Beitrag von JUSLINE » 22.10.2006, 22:48

Hallo!



Folgendes meine Frage:



Ich bin Student in einer Mietwohnung in Wien, 2 Zimmer und Küche, 45m² groß und einem Gas-Konvektor.



Nun wollte ich den Gas-Konvektor anmachen, aber leider springt die Flamme nicht über; anscheinend muss etwas kaputt sein.



Da es in den letzten Tagen angefangen hat, kühl zu werden und der Gas-Konvektor Küche und 2 Zimmer (alles 3 liegt nebeneinander) beheizen muss, ist die Heizung unentbehrlich. Nun aber ist was kaputt.



Laut Mietvertrag muss der Mieter für die Instandhaltung der Heizung (so hab ich es zumindest verstanden) sorgen.



Aber was bedeutet nun effektiv Instandhaltung? Muss ich nun als Mieter die Reperatur der Heizung bzw. des Gas-Konvektors übernehmen oder der Vermieter bzw. die Hausverwaltung dafür sorgen, dass die Heizung funktioniert.



apropos: In der Wohnung gibt es nur diesen einen Gas-Konvektor und momentan ist es ziemlich "kühl" ohne Heizung. Außerdem ist der Konvektor eher alt.




MEMIL
Beiträge: 1117
Registriert: 16.04.2007, 16:57

RE: Heizung kaputt

Beitrag von MEMIL » 22.10.2006, 23:59

Leider bedeutet "Instandhaltung" auch die Therme zu reparieren.... Du solltest aber dein Mietvertrag von einer Mieterorganisation überprüfen lassen, weil es gibt schon 2 Entscheidungun, wo der Vermieter diese Kosten übernehmen musste. Vielleicht ist dein Fall auch vergleichbar.

MfG,

MEMIL


Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: Heizung kaputt

Beitrag von JUSLINE » 23.10.2006, 07:28

Danke für die Antwort.



Na gut, die Reperatur als Instandhaltung versteh ich.

Was wäre, wenn der ganze Heizkörper auszutauschen wäre? Das müsste dann der Vermieter übernehmen oder?






MEMIL
Beiträge: 1117
Registriert: 16.04.2007, 16:57