Wer hat Mietrecht? Ich (Hauptmieter) oder Mutter

Forum für Rechtsfragen bei Abschluß eines Mietvertrages, Beendigung eines Mietverhältnisses, usw.
Antworten
Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

Wer hat Mietrecht? Ich (Hauptmieter) oder Mutter

Beitrag von JUSLINE » 21.10.2006, 18:33

Hallo,



im ehrlich zu sein fällt es mir nicht leicht dieses Thema online zu stellen, da es mir sehr unangenehm ist.



Zum Fall:



Aaaalso...ich weiß garnicht wo ich anfange soll..hmm..



Ich bin Hauptmieter einer Gemeindewohnung in Wien mit knapp 56m2. Ich habe mit der Wohnung nie finanzielle Probleme oder so gehabt. Ich bin im August 2005 für 6 monate nach Kärnten gezogen und bin in Wien aber Hauptmieter geblieben. Meine Mutter ist in der Zwischenzeit mit ihrem Freund in die Wohnung gezogen und beide haben sich auch dort gemeldet.



Ich bin im Februar 2006 wieder nach Wien gezogen und da meine Mutter und ihr Freund noch nicht ausgezogen waren bin ich bis Mai zu einem Freund gezogen. Im Mai sollten dann beide ausziehen jedoch kam es zwischen den beiden zu einem Streit und ihr Freund zog aus aber meine Mutter bleib gemeldet. Gut ich zog dann in die Wohnung zusammen mit meiner Mutter. Jetzt im Oktober kam ein Schreiben von Wiener Wohnen das noch offene Beträge vorhanden sind und ich die alle bezahlen muss da ich der HAUPTMIETER bin und die Wohnung auf meinem Namen läuft. Aufgrunddessen hatte ich einen Riesensteit mit meiner Mutter und hab sie aus der Wohnung "geworfen" bis sie mir das ganze Geld zurückbezahlt hat.



Sooo und nun zur Frage. Hat sie ein Recht in meiner Wohnung zu wohnen oder kann ich sie einfach "rauswerfen"? Derzeit habe ich sie noch nicht abgemeldet aber das kann ich jederzeit tun!



Klar ist für mich auch, das eine familiäre Angelegenheit normalerweise sauber ablaufen sollte und nicht mit solchen Schritten, aber das Problem ist, dass ich kein Geld sehen werde und ich mir finanziell das ganze Geld ausborgen musste um den Zahlungen nachkommen zu können.



Bin ich also rechtlich verpflichtet meine Mutter in meiner Wohnung aufzunehmen? Schließlich hab ich ein eigenes Leben und MUSS sie doch nicht bei mir wohnen lassen oder? oder bin ich dazu verpflichtet?



Ich hoff ihr könnt mir wirklich weiterhelfen oder könnt mir zumindest sagen, an wen ich mich da am besten wenden kann.



Nochmals ich möchte das am liebsten in der Familie klären sodass wieder alles passt aber da hier überhaupt keine Aussichten auf das Geld sind, bleibt mir eventuell nichts anderes über.



Zu meiner Mutter: Sie bezieht derzeit Mindestpension oder so was ähnliches und ist seit Jänner diesen Jahres bei mir gemeldet (sprich seit dem Datum ist es ihr Hauptwohnsitz)



Danke an EUCH!!! Tut mir Leid das die Story so lang und eventuell nicht schön formuliert ist.



mfg






MEMIL
Beiträge: 1117
Registriert: 16.04.2007, 16:57

RE: Wer hat Mietrecht? Ich (Hauptmieter) oder Mutter

Beitrag von MEMIL » 22.10.2006, 15:27

Ja, die Antwort ist einfach und zugleich sehr kompliziert. Die reine Rechtsfrage ist ein Kinderspiel zu beantworten: Du bist der Mieter, deine Mutter ist nicht einmal Untermieterin (auch wenn sie Miete bezahlt hat), sondern lediglich eine Familienangehörige, die bei dir gewohnt hat, bzw. wohnt noch. Die Anmeldung ist für diese Frage irrelevant, du kannst sie jederzeit abmelden und auch für immer angemeldet belassen, das hat keine Wirkung, weder für dich, noch für sie. Die ausständige Miete muss aber von dir bezahlt werden.

Kompliziert sind hier die moralische Aspekte. Du kannst deine Mutter nicht so auf die Straße setzen, sondern mit ihr die Sache bereden und erklären, dass sie rechtlich überhaupt keinen Anspruch auf die Wohnung hat, aber menschlich sehr wohl. Das Problem muss einvernehmlich geklärt werden, und zwar ein einem Mutter-Sohn-Gespräch. Jede andere Lösung, mit Gewalt oder Rechtsanwendung, wird dir irgendwann auf das Gewissen, vielleicht, schlagen.

So meine ich!

MfG,

MEMIL


Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: Wer hat Mietrecht? Ich (Hauptmieter) oder Mutter

Beitrag von JUSLINE » 22.10.2006, 21:15

Hallo Memil!



Vielen, vielen Dank für deine Nachricht und deine Antwort.



Ich hab heut mit meiner Mutter gesprochen und sie hat mir folgendes gesagt:



Sie war bei Wiener Wohnen wegen einer Übergangswohung jeodch meinten diese, ich als Sohn muss sie in meine Wohnung lassen da ich als aleinsthender mit 56m2 zuviel Platz habe und meine Mutter eine Mindestpension bezieht. Wenn ich sie nicht in die Wohnung lasse, dann könnte Sie gerichtliche Schritte einleiten und ich habe keine Chance und muss sie in die Wohnung lassen. Sprich beiden könnten dann in der Wohnung leben. STIMMT DAS?



Natürlich werde ich alles daran legen disen Weg zu verhindern! Auf jeden Fall suche ich keine gerichtliche Schritte etc. Ich will ledigich wissen ob sie "etwas gegen mich in der Hand hat" oder das nur ein Druckmittel sein soll.



Vielen herzlichen Dank und schönen Sonntag Abend...



lg

smartmc


MEMIL
Beiträge: 1117
Registriert: 16.04.2007, 16:57

RE: Wer hat Mietrecht? Ich (Hauptmieter) oder Mutter

Beitrag von MEMIL » 22.10.2006, 23:54

Ja, stimmt und zugleich nicht! Was man dir beim Wiener Wohnen gesagt hat, ist die Pizza des Familienrechts, bzw. gesetzliche Pflichte eines Familienangehörigen dem anderen gegenüber. Deine Mutter hat soviel wie nichts auf der Hand. Wenn du heute das Zylinder der Wohnungstür austauschen willst und sie beim Magistrat abmelden, hat die Wiener Wohnen nichts damit zu tun und deine Mutter kann sich einen Rechtsanwalt suchen und dich beim Gericht (Klage bis 2 Jahren) belangen. Eine Durchsetzung deiner Pflicht als Sohn kann sie aber auch dann sehr schwer erreichen. Es genügt, dass du deine Freundin statt deiner Mutter in die Wohnung anmeldest, und schon kann deine Mutter nicht einmal das mehr belangen.

Die Suppe ist für deine Mutter viel zu dünn... sie wird, wenn du nur willst, überhaupt nichts herausholen. Das beste ist, ihr einigt euch, du meldest sie ab, sie sucht sich eine Wohnung und irgendwann sie zieht aus. Du kannst sofort eine Freundin, oder Freund anmelden.

MfG,

MEMIL


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 104 Gäste