Renovierung Fenstertausch, Mietwohnung Wien

Forum für Rechtsfragen bei Abschluß eines Mietvertrages, Beendigung eines Mietverhältnisses, usw.
Antworten
Silviane

Renovierung Fenstertausch, Mietwohnung Wien

Beitrag von Silviane » 23.09.2024, 17:59

Hallo!

Ich habe eine Generalsanierung meiner Mietwohnung vor, möchte mit den Fenstern beginnen.
Die Fenster sind sehr renovierungsbedürftig, gehen kaum auf oder zu, Hausschwamm, an der Oberkante läuft das Wasser herein und macht die Mauer nass.

Zusammen mit dem KoVo von der Fenstertauschfirma, Fotos von den desolaten Fenstern ( 3 Alt Wiener Kastenfenster) und dem Vorschlag die Kosten zu teilen, schickte ich das an die Hausverwaltung - die es an den Hausbesitzer weiterleiteten.

Keine Antwort erhalten.
Nur, es ist schon dringend!!
Ich habe die Befürchtung, dass mir beim nächsten Öffnen das Fenster runterfällt oder zerbricht.
Und der Winter kommt!

Ausserdem habe ich das Zimmer schon komplett ausgeräumt, weil ich danach den Boden machen will und ich lebe sehr umständlich im Rest der Wohnung.

1 Frage: war der Vorschlag 50 : 50 zu machen gerechtfertigt?

2. Frage: Wie bringe ich den Hausbesitzer dazu, zu antworten?

Vielen Dank fürs Lesen
Silviane

alles2

Re: Renovierung Fenstertausch, Mietwohnung Wien

Beitrag von alles2 » 23.09.2024, 23:50

Ein dürftiger Erhaltungszustand der Fenster von Wiener Altbauten ist ein Dauerbrenner. Falls es Außen- und Innenfenster gibt, die instandgesetzt oder erneuert gehören, könnte der Versuch der Kostenteilung berechtigt gewesen sein. Schreitet die Hausverwaltung oder der Vermieter trotz Meldung über eine Beschädigung eines allgemeinen Teiles des Hauses nicht ein, könnte man durch Fristsetzung etwas Druck ausüben, indem man die Angelegenheit sonst an die Schlichtungsstelle (MA 50) herantragen würde:

https://www.wien.gv.at/wohnen/schlichtungsstelle/

Entsprechend § 3 MRG unterliegt der Vermieter der Erhaltungs- und Instandsetzungspflicht des Wohnobjektes.

Man kann eine Hausverhaltung schriftlich auffordern, dass die Beeinträchtigung auch möglichst sofort beseitigt wird, indem Handwerker beauftragt werden, da alternativ eine Mietzinsminderung in Erwägung gezogen werden würde und die künftigen vorgeschriebenen Mietzahlungen nur unter Vorbehalt geleistet werden würden. Mehr dazu dort (siehe auch den Link zu den Mietrechtsexperten ganz unten unter "TIPP" und danach ganz runterscrollen zu "Kontakt"):

https://www.konsumentenfragen.at/konsumentenfragen/FAQ/FAQ/WOHNEN_-_Mietzinsminderung.html

Zudem ersuchst Du um eine schriftliche Stellungnahme.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Silviane

Beitrag von Silviane » 25.09.2024, 09:34

Vielen Dank, alles 2, für die rasche Antwort!
LG Silviane

alles2

Beitrag von alles2 » 25.09.2024, 20:34

Wäre schön gewesen, wenn das auch auf den Vermieter zugetroffen hätte ;-)
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Silviane

Beitrag von Silviane » 05.10.2024, 13:10

Hi!
Ich habe mich mit der Hausverwaltung vor einigen Tagen telefonisch in Verbindung gesetzt, diese sagten mir, dass es für mich nicht gut wäre, wenn ich dem Hausbesitzer eine Frist geben würde.
Denn dann könnte die Renovierung der Fenster noch länger dauern.
Die Hausverwaltung riet mir noch zu warten.

Leider habe ich bis jetzt nichts gehört. Ich habe das Gefühl der Hausbesitzer ignoriert mein Anliegen absichtlich

Ich habe einen alten Mietvertrag und zahle vermutlich viel weniger als die anderen im Haus.
Deshalb will der Hausherr nichts in meine Wohnung investieren. Bis jetzt habe ich Renovierungen und Reparaturen immer selbst bezahlt. Auch die super Sicherheitstüre.
Aber ich denke, dass desolate Aussenfenster die Sache der Hausinhabung ist.

Es wäre ja auch in seinem Sinn, damit die Bausubstanz nicht geschädigt werde.
Momentan läuft das Wasser bei Regen beim Fenster herein, hinter die Heizkörper und unter den Boden.
Lege Handtücher auf, das ist ja kein Zustand.

Ich habe vor, dass ich kommenden Montag noch 1x mit der Hausverwaltung telefoniere (sie haben mein Anliegen 2x urgiert) und danach ein Mail schreibe, mit einer Fristsetzung für eine Antwort von innerhalb 7 Tagen.
Ich würde im mail den Paragraph 3 MRG zitieren.

Nach diesen 7 Tagen ( wenn ich nichts höre, lese ) ziehe ich mein Angebot zur teilweisen Kostenübernahme zurück und suche mir Hilfe bei der von Dir angegebenen Schlichtungsstelle.

Ist das sinnvoll und rechtlich ok?

Schönes Wochenende, Silviane

alles2

Beitrag von alles2 » 06.10.2024, 22:04

Solange Du keine Erklärung geliefert bekommen hast, warum der Hausbesitzer nicht auf Deinen Vorschlag reagiert hat und man von einer Fristsetzung abrät, wirkt es auf mich so, als würde man Dich hinhalten wollen. Mit Deinen beabsichtigten Konsequenzen kann ich mich anfreunden :!:

Antworten