Plötzlich neuer hoher Zaun - Sonne weg!

Forum für Rechtsfragen bei Abschluß eines Mietvertrages, Beendigung eines Mietverhältnisses, usw.
Antworten
Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

Plötzlich neuer hoher Zaun - Sonne weg!

Beitrag von JUSLINE » 13.08.2006, 18:34

Hallo Leute,



wir wohnen in einem Haus, in dem zwei Parteien Gartenzugang haben, wir und noch eine Partei. Der neue Nachbar ist eigentlich recht freundlich, will aber schnellstens, vor allem wegen seinem Hund, auch wegen Haftungsfragen, falls der meinen Kindern was tut, aber auch wegen Privatsphäre, einen 1,80 hohen Zaun aufstellen.

Nun haben wir die kleinere Wohnung und den kleineren Gartenteil, ein 5-8m breiter Streifen, der genau nach Süden schaut (nach Süden hin breiter werdend), 20 m lang. Der Westrand des Gartens ist die Grenze zum Nachbarsgarten, bisher mit einem kleinen Maschendrahtzaun abgetrennt.

Wenn nun diese gesamte Gartengrenze mit einem 1,80 m hohen, blickdichten Zaun versehen wird, haben wir praktisch ab 4, 5 Uhr kaum bzw. keine Sonne mehr im Garten, es wäre dunkel und ungemütlich, wir sind es gewohnt, bis kurz vor Sonnenuntergang einen sonnendurchfluteten Garten zu haben.



Ich habe schon mit ihm gesprochen, er macht sich wie gesagt wegen des Hundes Sorgen und möchte eben auch einen Sichtschutz haben. Heute nachmittag (wurde gerade wieder sonnig) denke ich mir... auweia... jetzt ist alles noch schön sonnig - und habe einen 1,80 Zollstock an den Zaun gehalten. Tja, der Schatten geht bereits um 17 Uhr bis auf die andere Gartenseite.



Abgesehen davon, dass es natürlich super für das Nachbarschaftsverhältnis wäre, sich gleich zu Beginn die Paragraphen um die Ohren zu hauen... aber habe ich irgendeine Handhabe (Gewohnheitsrecht? Wohne seit 4 Jahren dort und hatte bisher immer Sonne.) oder darf er schlicht und ergreifend einen 1,80 Zaun aufstellen, wenn er diesen will?



Vielen Dank & viele Grüße



Flo




Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: Plötzlich neuer hoher Zaun - Sonne weg!

Beitrag von JUSLINE » 14.08.2006, 23:47

Ich war jetzt selber beim Bauamt und die haben mir bestätigt, dass ich dagegen nichts tun kann. Hätte ich wohl eh nicht - man will ja, wie gesagt, nicht gleich von vorneherein die Stimmung vergiften und so ein Querulant bin ich außerdem a wieder net :-)

Aber wenn ich schon etwas zustimme, dann möchte ich vorher wenigstens definitiv geklärt haben, dass es so is. Und so isses - die Grundstücke gehören beide dem gleichen Vermieter und der kann auf seinem Grundstück Zäune bauen, wie er will.


Zannos
Beiträge: 2
Registriert: 03.06.2022, 15:33
Kontaktdaten:

Re: Plötzlich neuer hoher Stacketenzaun - Sonne weg!

Beitrag von Zannos » 03.06.2022, 15:36

JUSLINE hat geschrieben:
13.08.2006, 18:34
Hallo Leute,



wir wohnen in einem Haus, in dem zwei Parteien Gartenzugang haben, wir und noch eine Partei. Der neue Nachbar ist eigentlich recht freundlich, will aber schnellstens, vor allem wegen seinem Hund, auch wegen Haftungsfragen, falls der meinen Kindern was tut, aber auch wegen Privatsphäre, einen 1,80 hohen Zaun aufstellen.

Nun haben wir die kleinere Wohnung und den kleineren Gartenteil, ein 5-8m breiter Streifen, der genau nach Süden schaut (nach Süden hin breiter werdend), 20 m lang. Der Westrand des Gartens ist die Grenze zum Nachbarsgarten, bisher mit einem kleinen Maschendrahtzaun abgetrennt. Es ist eine gute Option, einen Stacketenzaun günstig im Geschäft zu kaufen.

Wenn nun diese gesamte Gartengrenze mit einem 1,80 m hohen, blickdichten Zaun https://www.tandooroesterreich.com/staketenzaun-aus-haselnuss versehen wird, haben wir praktisch ab 4, 5 Uhr kaum bzw. keine Sonne mehr im Garten, es wäre dunkel und ungemütlich, wir sind es gewohnt, bis kurz vor Sonnenuntergang einen sonnendurchfluteten Garten zu haben.



Ich habe schon mit ihm gesprochen, er macht sich wie gesagt wegen des Hundes Sorgen und möchte eben auch einen Sichtschutz haben. Heute nachmittag (wurde gerade wieder sonnig) denke ich mir... auweia... jetzt ist alles noch schön sonnig - und habe einen 1,80 Zollstock an den Zaun gehalten. Tja, der Schatten geht bereits um 17 Uhr bis auf die andere Gartenseite.



Abgesehen davon, dass es natürlich super für das Nachbarschaftsverhältnis wäre, sich gleich zu Beginn die Paragraphen um die Ohren zu hauen... aber habe ich irgendeine Handhabe (Gewohnheitsrecht? Wohne seit 4 Jahren dort und hatte bisher immer Sonne.) oder darf er schlicht und ergreifend einen 1,80 Zaun aufstellen, wenn er diesen will?



Vielen Dank & viele Grüße



Flo


wie haben Sie die Frage gelöst?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste