Hallo! Wir wohnen seit 1,5 Jahren in einer Mietwohnung. Im Mietvertrag ist keine Kündigungsfrist vereinbart. Allerdings ist der Vertrag bis Mitte 2007 befristet. Nun wollen wir dringend ausziehen (und hätten auch schon eine neue Wohnung in Aussicht), da die Wohnung massiv mit Schimmel befallen ist. Es schimmelt im Bad, im Abstellraum und im Kellerraum. Die Vermieterin weiss darüber Bescheid, tut aber nichts dagegen. Dazu kommt, dass sie oft die Heizung einfach abgestellt hat und wir öfter bei 14°C mit Winterjacken im Wohnzimmer gesessen sind. Weiss jemand Bescheid über die Kündigungsfristen in so einem Fall, bzw ob wir wirklich bis Mitte 2007 in der Wohnung bleiben müssten?
Bitte dringend um Infos und Hilfe!
Kündigungsfrist
RE: Kündigungsfrist
in diesem Fall würde ich sagen - 3 Monate Kündigungsfrist
lg
karli
lg
karli
Danke für die Rückmeldung! Ja, ich denke um die 3 Monate kommen wir nicht rum. Weißt du ob es eine Möglichkeit gibt früher rauszukommen, wenn man einen Nachmieter bringt. Im Internet habe ich auf einer deutschen Seite gelesen, dass es dort reicht wenn man dem Vermieter drei potentielle Nachmieter vorbringt - auch wenn der sich dann für keinen der "Kandidaten" entscheidet - dass man in einem oder zwei Monaten aus dem Vertrag rauskommt. Habe aber nichts dazu in Österreich gefunden....
ist in Österreich sicher nicht so - die drei Monate musst du Einhalten.
lg
Karli
lg
Karli