Genossenschaftswohnung trotz Eigenheim

Forum für Rechtsfragen bei Abschluß eines Mietvertrages, Beendigung eines Mietverhältnisses, usw.
Antworten
polaris

Genossenschaftswohnung trotz Eigenheim

Beitrag von polaris » 13.07.2024, 13:44

Hallo ihr Wissenden

Mein Lebensgefährtin und ich besitzen jeder ein Haus mit viel Grund jeder als Hauptwohnsitz.
Wir sind nun in einem Alter, wo uns die Gartenarbeit und Erhaltung der Häuser zu viel wird.

Nun haben wir die Möglichkeit eine Genossenschaftswohnung zu bekommen.
Wenn wir umgezogen sind werden wir die Häuser verkaufen.

Wir ist der richtige Weg um Steuern zu sparen.

Danke für eure Hilfe
Poldi

alles2

Re: Genossenschaftswohnung trotz Eigenheim

Beitrag von alles2 » 14.07.2024, 16:32

Aus der Veräußerung von Eigenheimen oder Eigentumswohnungen samt Grund und Boden sind Einkünfte von der Besteuerung ausgenommen, wenn sie dem Veräußerer ab der Anschaffung oder Herstellung (Fertigstellung) bis zur Veräußerung für mindestens zwei Jahre durchgehend als Hauptwohnsitz gedient haben und der Hauptwohnsitz aufgegeben wird (§ 30 Abs.2 Z 1 lit.a Einkommensteuergesetz EStG). Mehr zur Hauptwohnsitzbefreiung der Immobilienertragsteuer auch hier:

https://forum.jusline.at/viewtopic.php?f=2&t=24612#p52896

oder im Forum nach "ImmoESt" suchen und dort:

https://www.oesterreich.gv.at/themen/steuern_und_finanzen/immobilienertragsteuer/Seite.2420007.html
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

MG

Beitrag von MG » 16.07.2024, 10:04

Als Ergänzung noch der Hinweis (weil von "viel Grund" gesprochen wird): Befreit sind nach Ansicht der Finanz von der Bodenfläche nur 1.000m², darüber hinaus ist zu versteuern.

Außerdem wäre auch befreit, wenn der Veräußerer in den 10 Jahren vor der Veräußerung zumindest 5 durchgehende/Ununterbrochene Jahre HWS auf der Immobilie hatte (falls zB geerbt wurde oä., wo man ja keinen eigenen entgeltlichen Erwerb hätte).
Zuletzt geändert von MG am 16.07.2024, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
RA Mag. Michael Gruner
www.vertragsbegleiter.at

alles2

Beitrag von alles2 » 16.07.2024, 13:57

Danke, sehr berechtigt! Dass es sich um viel Grund handeln soll, hatte ich wirklich nicht auf dem Schirm. Wollte auch nicht alle Eventualitäten wiedergeben und ging einfach davon aus, dass es sich um ältere Herrschaften handelt, bei denen sich die Hauptwohnsitzbefreiung ohnehin erfüllt. Daher nur ein Auszug mit Verweis auf weitere Informationen (z.B. die 5 aus 10-Regelung). Wäre halt schön gewesen, wenn die Anmerkung wegen der Fläche vom Fragesteller gekommen wäre, zumal das auch hier oder in den Links seine Erwähnung findet. Jede konkrete Diskussion würde sich ohnedies erübrigen, wenn von ihm nichts mehr kommt.

Möchte man beim Hausverkauf vom herkömmlichen Weg abweichen, bedarf es nicht selten dubioser Konstrukte, die es nicht immer wert sind. Und der Gesetzesgeber sieht sich zudem veranlasst, bei Aufkommen von Schlupflöchern diese zu stopfen.
Ich weiß schon, wenn es um das Altern geht: "Der Leib erholt sich nicht mehr so rasch wie früher, jede Mühe verdoppelt sich. Die Arbeit geht nicht mehr so flink von der Hand, wirtschaftliche Ungewissheit drückt schwerer als vorher" (aus dem Buch von Elke Heidenreich).
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

similarlyhidden

Beitrag von similarlyhidden » 07.08.2024, 08:40

Gibt es gesetzliche Einschränkungen oder Auflagen, die beachtet werden müssen?

jessicad

Beitrag von jessicad » 05.09.2024, 13:50

Hi there! Regarding the topic of cooperative housing (Genossenschaftswohnung) versus owning a home, this can be a significant decision for many. Cooperative housing offers benefits like stability and potentially lower maintenance costs compared to owning a home. However, if you already own a home, consider whether cooperative housing offers something new or additional for you It might be a good option for investment or changing living conditions. It’s important to weigh all the pros and cons before making a decision.

felixandrea

Beitrag von felixandrea » 30.09.2024, 13:34

Hallo Poldi,

Um beim Umzug von einem Privathaus in eine Genossenschaftswohnung Steuern zu sparen, sollten Sie folgende Punkte beachten:

Immobilienübertragung: Informieren Sie sich über die Grunderwerbsteuer beim Hausverkauf. Es kann Steuererleichterungen geben, wenn Sie lange genug darin gelebt haben.
Steuerliche Abzüge: Prüfen Sie, ob Kosten im Zusammenhang mit dem Verkauf Ihres Hauses abgezogen werden können.
Kompetente Beratung: Es empfiehlt sich, sich mit einem Buchhalter oder Steuerexperten zu treffen, um die optimale Lösung für Ihre Situation zu finden.
Wünsche Dir viel Erfolg!

Freundlich,
Felix

sobatiara

Beitrag von sobatiara » 30.09.2024, 15:35

Hallo Poldi,

es gibt einige steuerliche Überlegungen, die ihr beachten könnt, um den Hausverkauf möglichst steuergünstig zu gestalten. Da es sich um eure Hauptwohnsitze handelt, gibt es hierzulande einige Vorteile, die den Verkauf steuerlich begünstigen können.

Antworten