Kaution

Forum für Rechtsfragen bei Abschluß eines Mietvertrages, Beendigung eines Mietverhältnisses, usw.
Antworten
Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

Kaution

Beitrag von JUSLINE » 26.01.2006, 23:07

Hallo, Team von Jusline



Kann ich bei Rückgabe des Mietobjektes gleichzeitig die Kaution zurückverlangen? Ich habe die Mängel und Verschmutzung schriftlich sowie bildlich (Kontaktauszug) dem Anwalt der Vermieterin übergeben. Jetzt möchte ich gerne, da mir der Anwalt im Namen der Vermieterin gekündigt hat, ihn schriftlich mitteilen, dass ich die Wohnung im gleichen Zustand zurückgeben werde (allerdings ohne Spinnweben) aber gleichzeitig die Kaution zurückfordere. Darf ich das?



Danke im vorraus

mit freundlichen Grüssen

tontschi




DorisMihokovic
Beiträge: 716
Registriert: 16.04.2007, 16:57

RE: Kaution

Beitrag von DorisMihokovic » 01.02.2006, 20:18

Zunaechst noch eine Frage: WOLLEN Sie ausziehen? Wenn nein, kann der Vermieter nur bei qualifiziertem Mietrueckstand, bei unleidlichem Verhalten gegenueber den Mitbewohnern, bei grob nachteiligem Gebrauch oder Nichtbenutzung der Wohnung das Mietverhaeltnis GERICHTLICH (!) aufkuendigen.


Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: Kaution

Beitrag von JUSLINE » 01.02.2006, 22:22

Hallo Doris



Ja, ich werde auch ausziehen, habe aber dem Anwalt geschrieben,dass ich die Kündigung akzeptiere, dass aber nicht ich den mündlich vereinbarten Vertrag gebrochen habe, sondern die Vermieterin. Sie hat mir auch gesagt, dass bei Rückgabe des Objektes, die Rückerstattung der Kaution erfolgt. Das Hauptproblem liegt darin, dass ich mich geweigert habe, einen Vertrag zu unterschreiben, da ich mit ihr schon gleich nach Einzug Stress hatte wegen unserem Hund. Das Haus unterliegt nicht dem Mieterschutz da es vor ??? Jahre gebaut wurde und nur zwei Wohnungen plus eine nachträglich ausgebaute Dachwohnung hat. Ich möchte ihr nicht zu nahe treten, die Dame ist immerhin über 80 Jahre alt, aber ich habe so den Verdacht, dass ich nach all dem Stress den ich schon hatte (habe bereits drei Briefe von Ihrem Anwalt bekommen) sich querlegt und mir die Kaution nicht gleich rückerstatten wird. Kann ich, falls Sie mir die Kaution nicht gleich rückerstattet einfach in der Wohnung bleiben bis die Sache erledigt ist? Ich habe meine Miete, sowie extra finanzielle Leistung die sie verlangt hat, immer pünktlichst bezahlt.



Ich freue mich auf Ihre Antwort und danke im Voraus mit freundlichen Grüssen

Tontschi


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste