Seite 1 von 1

Kündigungsfrist

Verfasst: 23.01.2006, 15:15
von JUSLINE
Ich möchte den Mietvertrag für meine Mietwohnung kündigen. Es ist eine Kündigungsfrist von 3 Monaten vereinbart. Ich bin mir nun unsicher, was den Zeitpunkt der Kündigung angeht. Beispiel: Ich bekomme eine neue Wohnung, die ich mit 1.3. beziehen kann. Kündige ich dann meine derzeitige Wohnung mit 31. Jänner, die Kündigungsfrist läuft bis Ende April, muss praktisch mit Ende April draußen sein und habe 2 Monate Zeit zum Umzug? Oder ist es so dass ich zum Auszugsdatum kündigen muss und obwohl ich dann nicht mehr drin wohne die 3 Monate zusätzlich zahlen muss?




RE: Kündigungsfrist

Verfasst: 01.02.2006, 20:39
von DorisMihokovic


Bei Kuendigung im Jaenner muessen Sie noch 3 Monate weiter Miete bezahlen und Ende April die Wohnung zurueckgeben. Dies gilt jedoch nur, wenn der Vermieter auf eine gerichtliche Kuendigung verzichtet. Sonst muessen Sie die Kuendigung schon 1 Monat frueher bei Gericht einbringen, damit sie jedenfalls spaetestens am 31. Jaenner beim Vermieter eingeht bzw. bleibt das Mietverhaeltnis entsprechend laenger aufrecht.