Kühlschrank defekt

Forum für Rechtsfragen bei Abschluß eines Mietvertrages, Beendigung eines Mietverhältnisses, usw.
Antworten
hansottodschil
Beiträge: 3
Registriert: 26.02.2023, 12:32

Kühlschrank defekt

Beitrag von hansottodschil » 29.01.2024, 17:56

Ich habe folgende Frage zu einem fiktiven Fall:

Eine Person hat eine Wohnung gemietet, in der es einen eingebauten Kühlschrank gibt. Einmal fiel der Strom in der Wohnung aus. Als der Strom wieder eingeschaltet wurde, wurde der Kühlschrank beschädigt. Der Kühlschrank kühlt nicht mehr, aber die Innenlampe funktioniert noch, das Gerät ist also noch teilweise funktionsfähig.

Der Mieter forderte den Vermieter auf, den Kühlschrank zu reparieren. Der Vermieter lehnte ab und argumentierte, dass die Kosten für die Reparaturen vom Mieter zu tragen seien.

Daher möchte der Mieter nun ausziehen oder den Vertrag kündigen. Er fragt sich aber, ob der Vermieter die Kosten für die Reparatur des Kühlschranks von der Kaution abziehen kann. Wie ist das geregelt? Kann der Vermieter diese Kosten absetzen?



alles2
Beiträge: 3319
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Kühlschrank defekt

Beitrag von alles2 » 23.02.2024, 15:01

Das willkürliche Szenario ist viel zu unkonkret. Es bleibt mitunter die Frage, ob die Küche Teil des Mietvertrages ist oder ob sie einfach nur vom Vormieter übernommen wurde. Und was diesbezüglich vertraglich festgehalten wurde bzw. auf welche Grundlage sich der Vermieter stützt. Zu klären wäre auch der Grund für den Stromausfall, was umso schwieriger wird. Dies alles selbstverständlich unter der Annahme, dass von wem der Kühlschrank eingegangen ist, es keine Garantie mehr gibt und nicht nach einem alternativen Kostenträger gesucht wird.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 104 Gäste