Absage kurz vor Mietvertragsunterzeichnung

Forum für Rechtsfragen bei Abschluß eines Mietvertrages, Beendigung eines Mietverhältnisses, usw.
Antworten
Silbergraf
Beiträge: 3
Registriert: 26.01.2024, 21:56

Absage kurz vor Mietvertragsunterzeichnung

Beitrag von Silbergraf » 26.01.2024, 22:01

Hey Leute!

Ich bin bereits seit November auf Wohnungssuche. Im Dezember habe ich dann eine tolle Wohnung online gefunden und besichtigt. Der aktuelle Mieter hat die Besichtigungen durchgeführt, die ganze Kommunikation lief über ihn ab. Die Wohnung wäre per 01.02.2024 zu beziehen, was für mich ideal wäre. Ich habe am nächsten Tag die Wohnung schriftlich, per Mail, beim aktuellen Mieter zugesagt. Er teilte mir mit, dass er alle Zusagen an den Eigentümer weiterleitet und dieser sich einige davon aussucht, um sich persönlich mit den Kandidaten zu treffen. Es vergingen zwei Wochen und ich wurde richtig unruhig, weil ich die Wohnung unbedingt haben wollte. Ich habe dann dem aktuellen Mieter eine Nachricht geschickt und ihm mitgeteilt, dass ich ich die Wohnung definitiv möchte, und ob er mich vielleicht als Favorit ins Rennen schmeißt. Das tat er auch, und ich kam in die Vorauswahl. In der ganzen Zeit war ich natürlich weiterhin auf Wohnungssuche, aber es war noch leider nichts dabei, da dieses "Zuhause"-Gefühl bei der anderen Wohnung vergeben war. Leider hat alles sehr lange gedauert, sodass wir uns erst letzte Woche (Freitag, 19.01.) mit dem Eigentümer in der Wohnung gemeinsam getroffen haben. Dieser hat mir einen Mietvertrag zur Durchsicht mitgegeben. In diesem sind die Adresse, Topnummer, Mietvertragsdauer, Kündigungsfrist und andere allgemeine Vertragsvereinbarungen angeführt, aber kein Mietpreis und die Kautionshöhe. Die Höhe der Miete und der Kaution hat er mir mündlich mitgeteilt. Am Dienstag (23.01.) rief mich der Eigentümer an, um mir die Zusage für die Wohnung mitzuteilen. Ich habe mich sehr gefreut, er gab mir den Kontakt des Maklers, der auch die Verwaltung durchführt, um alles Weitere zu klären. Ich habe diese dann umgehend kontaktiert und ihnen vorab für die Mietvertragserstellung meine Dokumente gesendet (Ausweis, Stipendium) - eine Bürgschaft von meinen Eltern wollten der Eigentümer noch haben, er sagte mir, der Makler stellt mir eine Vorlage zur Verfügung. Es wurde angekündigt, dass wir das Übergabeprotokoll am Wochenende durchgehen. Ich habe sie auch gebeten, mir den vorgefertigten Mietvertrag zur Durchsicht und Überprüfung zukommen zu lassen. Bis jetzt habe ich noch nichts von ihnen gehört.

Gestern habe ich in meinem alten Wohnblock eine Wohnung online gesehen. Dieser Wohnkomplex hat eine sehr große emotionale Bedeutung für mich, da ich dort das beste Zuhause hatte. Ich habe sofort angerufen und habe gute Chancen, diese zu bekommen. Die Besichtigung findet leider erst am Montag statt. Grundsätzlich bin ich mit der zugesagten Wohnung zufrieden, jedoch ist die andere Wohnung:

1. in meinem ehemaligen Zuhause
2. 50€ günstiger
3. 13 m2 größer
4. hat einen Garten

Falls ich absage, wird der Eigentümer bestimmt schnell einen Ersatz finden, jedoch ist das ganze natürlich ziemlich knapp, da der Einzug ja schon am Donnerstag (01.02.) wäre.

Mir ist die gesamte Situation extrem unangenehm und ich möchte keine Umstände machen, jedoch geht es um einen dauerhaften Vertrag und eine dauerhafte Bleibe, da möchte ich die Unannehmlichkeiten auf mich nehmen. Nicht nur, weil es so knapp ist, sondern auch weil ich unbedingt die Wohnung haben wollte, fühle ich mich sehr schlecht. Außerdem habe ich dem aktuellen Mieter zugesichert, seine Möbel zu übernehmen.

Da ich aber auch noch keine fixe Zusage von der anderen Wohnung habe, habe ich überlegt, die Karten offen auf den Tisch zu legen, den Eigentümer zu bitten, die Wohnung für mich freizuhalten bzw. zu reservieren, und ich zahle die Monatsmiete für Februar. Wäre das eine Möglichkeit? Oder hat der Eigentümer wahrscheinlich dann gar keine Lust, mich als zukünftige Vermieterin zu haben? Bis jetzt habe ich noch nichts unterschrieben und keine Zahlung getätigt, weder für die Kaution, noch für die Erstmiete. Rechtlich bin ich natürlich an den Mietvertrag gebunden, da auch mündliche Verträge ihre Gültigkeit haben. Mir ist klar, dass ich kein Recht auf Rücktritt habe, unabhängig davon möchte ich einfach eine gute Lösung für alle Parteien aushandeln.

Ich danke euch für eure Rückmeldungen!



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 128 Gäste