Schaffung einer neuen Gartenfläche

Forum für Rechtsfragen bei Abschluß eines Mietvertrages, Beendigung eines Mietverhältnisses, usw.
Antworten
k9720145
Beiträge: 12
Registriert: 21.07.2020, 09:40

Schaffung einer neuen Gartenfläche

Beitrag von k9720145 » 06.10.2023, 16:57

Ich bewohne eine Wohnung in einem Haus mit insgesamt 4 Parteien. Zur EG-Wohnung gehört ein Garten an der Vorderseite des Hauses, die zwei Whg im 1. Stock und die DG-Whg haben jeweils einen Balkon nach vorne.

Hinterm Haus befindet sich ein ca. 2m breiter und 6m langer Streifen Fläche an der Grundstücksgrenze, der nie genutzt oder einer Wohnung zugeordnet war. Dort stehen eine große Eiche und zahlreiche Sträucher & Hecken, die die Besitzerin/Vermieterin bisher weitgehend verwildern hat lassen. Alle Schlafzimmerfenster der Wohnungen im Haus führen in diese Richtung hinaus, was hinsichtlich der Ruhe und des Blicks ins Grüne sehr angenehm ist.

Vor kurzem sind in eine der Wohnungen im 1. Stock neue Mieter eingezogen. Diese haben nun begonnen, die Hecke hinterm Haus niederzuschneiden und die Sträucher dort zu entfernen, um den Bereich künftig als Garten/Freifläche zu nutzen. Die Vermieterin hat ihnen das anscheinend erlaubt, um eine höhere Miete ("Wohnung mit Gartennutzung") verlangen zu können und sich selbst nicht mehr um die regelmäßige Unkrautbeseitigung dort kümmern zu müssen.

Wenn nun der bisher naturbelassene Bereich hinterm Haus als Garten genutzt wird, ist zu erwarten, dass die (Nacht)ruhe und die Privatsphäre der anderen Hausbewohner stark beeinträchtigt werden. Wer auch immer sich hinterm Haus aufhält, kann direkt in die Schlafzimmer der EG-Whg hineinschauen bzw bei geöffneten Fenstern sogar hineinfassen. Zusätzlich wird womöglich auch eine Beeinträchtigung durch Grillrauch, Kinderlärm u.ä. entstehen, wenn der Bereich plötzlich als Garten genutzt wird.

Ist so eine zusätzliche Erschließung/Nutzung der Fläche, die nur einer Partei zukommt, zulässig? Darf die Besitzerin so über alle anderen Bewohner "drüberfahren" und den bisherigen Mietern einfach einen neuen "Garten" direkt vorm Schlafzimmer vorsetzen, den nur eine Partei nutzen darf?



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 109 Gäste