Fragen rund um die Miete/Jahresabrechnung

Forum für Rechtsfragen bei Abschluß eines Mietvertrages, Beendigung eines Mietverhältnisses, usw.
Antworten
MadBean
Beiträge: 1
Registriert: 03.08.2023, 18:02

Fragen rund um die Miete/Jahresabrechnung

Beitrag von MadBean » 03.08.2023, 18:26

Hallo zusammen
zunächst zu erwähnen ist, dass ich mich 0,0 über Miete auskenne.
Ich konnte kein anderes Österreichisches Forum finden, welches vl besser zu meinen Fragen passt.
Deswegen der Eintrag hier. Aufgrund der Mieterhöhung der letzten 3 Jahren hab ich mich nun endlich entschlossen mich damit mal zu beschäftigen.
Ich miete aktuell eine Wohnung einer Genossenschaft.

Frage 1 Jahresabrechnung 2021 (anhang):
Grundsätzlich interpretiere ich diese Sachen wie folgt:
"Kosten" alle Kosten die in diesem Jahr angefallen sind
"Erträge" alle bereits getätigten Zahlungen durch die monatliche Miete
wenn dies so stimmt, ergibt sich bei der Differenz ein negativ Wert (ich habe zu viel gezahlt) - Warum muss ich dann tzd +192,55 nachzahlen??
Jahresabrechung 2021.jpg
Jahresabrechung 2021
Jahresabrechung 2021.jpg (203.81 KiB) 3758 mal betrachtet

Frage 2 Jahresabrechnung 2022 (anhang):

Warum sich die Müll kosten plötzlich um ~800 euro erhöhen haben, jedoch der Anteilsfaktor gleich bleibt, muss ich erst erfragen.
Jedoch verwundert es mich, dass bei "Erträge" plötzlich die Position "Verwaltungskostenakonto" wegfällt (im Vergleich zu 2021) und dadurch eine deutlich höhere Nachzahlung entsteht.
Jahresabrechung 2022.jpg
Jahresabrechung 2022
Jahresabrechung 2022.jpg (217.35 KiB) 3758 mal betrachtet
Frage 3 Monatliche Miete (anhang):
Da ich im Gedanken bin, die Wohung selbst zu kaufen wollte ich herausfinden, was sind denn dann meine monatlichen Kosten.
Was ist denn hier auf der Vorschreibung eigentlich die klassische "Kaltmiete"?
Würd ich nach Wohungskauf die "Kaltmiete" von der aktuellen Miete abziehen, müsste ich in der Theorie auf die monatliche Kosten kommen, welche ich zu leisten haben, nachdem ich die Wohnung gekauft habe oder?
Monatliche Miete.jpg
Monatliche Miete
Monatliche Miete.jpg (222.81 KiB) 3758 mal betrachtet
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und bedanke mich schonmal :) -



Giraffe
Beiträge: 23
Registriert: 27.02.2023, 22:21

Re: Fragen rund um die Miete/Jahresabrechnung

Beitrag von Giraffe » 10.08.2023, 23:49

Also zu Frage 1: Die Kosten sind doch höher (1253,55) als die Erträge (1061,04), daraus ergibt sich eine Nachzahlung.

Frage 2: Der Anteil beim Müll ist nicht gleich geblieben, sondern von 209 auf 290 gestiegen (81 € mehr). Das passt eh gut zu der Steigerung der Gesamtmüllkosten von 1878 auf 2600.

Bei den anderen Fragen kenn ich mich selbst nicht aus.

der_kommentar
Beiträge: 51
Registriert: 18.05.2022, 10:45

Re: Fragen rund um die Miete/Jahresabrechnung

Beitrag von der_kommentar » 13.08.2023, 18:49

Sieht aus wie von Familienwohnbau.

alles2
Beiträge: 3319
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Fragen rund um die Miete/Jahresabrechnung

Beitrag von alles2 » 14.08.2023, 00:00

Die aktuelle Wohnung sollte zu der Mödlinger WETgruppe gehören (Wohnungseigentümer Gemeinnützige Wohnbauges.m.b.H.).
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 108 Gäste