Anzeige Finanzamt

Forum für Rechtsfragen bei Abschluß eines Mietvertrages, Beendigung eines Mietverhältnisses, usw.
Antworten
sweety1808
Beiträge: 8
Registriert: 01.03.2018, 09:11

Anzeige Finanzamt

Beitrag von sweety1808 » 09.07.2023, 20:58

Hallo zusammen,
mein Schwiegervater hat Mieteinnahmen von 22.000€ in einem Zeitraum von Juli 2015 bis Februar 2020 von uns kassiert und diese nicht an das Finanzamt gemeldet (er hat aber bis 2021 zwei Ferienwohnungen vermietet). Kann ich sowas melden oder bringt es nichts?
Mein Grund dafür ist, dass er das Geld zur Seite legen wollte und er es nie getan hat. Das Verhältnis ist in den Jahren immer schlechter geworden.

Ich danke euch für eure Antworten!



alles2
Beiträge: 3319
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Anzeige Finanzamt

Beitrag von alles2 » 09.07.2023, 22:41

Wäre jetzt gut zu erfahren, woher Du von der möglichen Verletzung der Abgabenpflicht weißt. Einkünfte aus der Vermietung einer Immobilien sind zwar grundsätzlich beim Finanzamt zu erklären (Einkommensteuererklärung), doch wären auch die Freibeträge zu berücksichtigen:

https://www.oesterreich.gv.at/themen/freizeit_und_strassenverkehr/reisen_und_ferien/7/1/Seite.2960404.html

Es ist eine hochkomplexe Sache und es könnte sein, dass er sich noch im rechtlichen Rahmen bewegt. Sollte der Verdacht bestehen, dass er es nicht tut, wäre mein Weg, dass man ihn damit konfrontiert und ankündigt, dass man Anzeige beim Finanzamt erstatten würde, sollte er Versäumtes nicht nachholen wollen. Dann sieht man, wie er sich verantwortet. Man könnte ihm den Hinweis mitgeben, dass die Selbstanzeige nach § 29 FinStrG (Finanzstrafgesetz) strafbefreiend wäre (samt Entrichtung der offenen Abgabenschuld innerhalb eines Monats). Die Nichtversteuerung von Mieteinkünften kann nämlich mit empfindlichen Strafen einhergehen.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

sweety1808
Beiträge: 8
Registriert: 01.03.2018, 09:11

Re: Anzeige Finanzamt

Beitrag von sweety1808 » 10.07.2023, 01:42

Wissen tu ich es tatsächlich nicht. Ich bin davon ausgegangen, da dieses Geld auf ein Sparbuch gelegt werden sollte um uns später das Auszahlen der Schwägerin zu erleichtern , was aber wohl nie passiert ist. Das Geld ist nicht mehr da. Ein Anwalt bestätigte uns bereits vor einiger Zeit, dass da wohl auch nichts mehr zurück zu holen ist. Also kam ich heute auf die Idee es dem Finanzamt zu melden, da mit uns, seitens des Schwiegervaters, sehr schäbig umgegangen wird.
Dankeschön trotzdem für deine Antort!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 116 Gäste