Hallo vorzeitige Kündigung des Mietvertrages nach 24 Stunden

Forum für Rechtsfragen bei Abschluß eines Mietvertrages, Beendigung eines Mietverhältnisses, usw.
Antworten
Chrisi94
Beiträge: 3
Registriert: 21.06.2023, 23:02

Hallo vorzeitige Kündigung des Mietvertrages nach 24 Stunden

Beitrag von Chrisi94 » 21.06.2023, 23:04

Hallo ich bin Mutter von 4 Kindern
Bin mit meinem Partner in ein Haus gezogen habe meine Wohnung aufgegeben ..
Am 17.06.2023 wurde der ABGB Mietvertrag unterschrieben von uns beiden ...
Nun einen Tag danach trennte sich mein Partner aus unergründlicher Eifersucht auf meinem noch Ehemann ... Ich wurde am Montag überrascht besucht von meinen neuen Vermieter die mir die sofortige Kündigung aussprechen da mein jetzt Ex Partner nach 24 Stunden denn Mietvertrag kündigte oder wollte kann er aber nicht da ich auch unterschreiben müsste ....
Jedenfalls habe ich eine Woche Zeit um hier aus zu ziehen und sonst droht mir eine räumingsklage wegen arglistiger teuschung der Grund weil ich noch nicht geschieden bin
Von meinem Mann habe aber wie mich der markler gefragt hat noch gesagt das ich mich erst scheiden lassen muss jetzt wird das aber so hingestellt!! Mein Ex Partner will aus dem Vertrag unbedingt und lügt die Vermieter an das er die Miete zahlt und alles dabei bin ich die jenige die die Miete bezahlen kann und auch habe aber die Vermieter wollen mich raus haben weil er seine Kinder die nicht bei im Leben verschwiegen hat und sie nicht glauben daß ich das Haus alleine bezahlen kann daraufhin habe ich mehrmals erklärt das sowieso ich die Miete zahle und ich über genug Geld verfüge um eine Miete von 1132 € mit Betriebskosten zu bezahlen ich habe erklärt das ich schon nur mit dem Unterhalt von meinen Kindern alleine schon die Miete bezahlen kann bekomme 1450 Unterhalt von meinem noch Ehemann der mir auch oft mehr überweist als er muss noch dazu Kinder Beihilfe von 866 € AMS 850 € da ich eine Weiterbildung in pflegeasistenz mache ab Oktober ich bin also definitiv Zahlungsfähig selbst mein noch Ehemann hat dem Vermieter angeboten für mich zu bürgen falls was sein sollte und die Vermieter Sicherheit haben ...
Mein noch Ehemann ist Firmen Chef und verfügt über genug Geld damit er immer denn Unterhalt zahlen kann ...

Habe hier für alle Kinder einen Kindergartenplatz bekommen damit ich im Oktober die Weiterbildung machen kann ...
Jetzt soll ich aber am Freitag diese Woche ohne was raus und schlüssel übergeben an sonnsten werden sie mich verklagen da ich der Vertragsauflösung nicht zu stimmen kann weil ich dann Obdachlos mit 4 Kindern bin ,meine Ausbildung verliere meine Existenz verliere....

Können die mir so einfach kündigen wegen diesem Grund weil mein Partner Grund los kündigen will und ich nicht geschieden bin was der markler allerdings wusste ?
Für mich ist es belanglos ob ich geschieden bin oder nicht es ändert nichts an mein Einkommen ich kann mir die Miete leisten alleine !!! Bitte um schnelle Hilfe da ich nicht weiter weiß und Angst habe um meine Kinder ....



alles2
Beiträge: 3319
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Vorzeitige Kündigung des Mietvertrages nach 24 Stunden

Beitrag von alles2 » 22.06.2023, 09:35

Wenn die Angaben so stimmen und man keine Verletzung der Vertragsbedingungen und sonstige Lügenkonstrukte ausfindig machen kann, würde ich mir keine allzu große Sorgen machen. Klagen kann man immer. Ob es durchgeht, ist eine andere Frage. Daher würde ich ganz ruhig bleiben und dem Gericht die Angelegenheit so sachlich darstellen, wie Du es hier angegangen bist. Dem Richter sollte vermittelt werden (ohne persönlich zu werden), dass es sich nicht gerade um einen verständnisvollen Vermieter handelt, der gewissen Irrtümern unterliegen dürfte. Sollte dem so sein, ist es sein Verschulden, wenn er für die Verfahrenskosten aufzukommen hätte. Denn für die arglistige Täuschung muss er erst die Beweise liefern können, die ich momentan nicht sehe.
Fühlst Du Dich nicht fähig, Dich alleine vertreten zu können, kannst Du die (zumindest vorläufig unentgeltliche) Verfahrenshilfe beantragen oder die Sache mit der Arbeiterkammer klären. Aber wer weiß, vielleicht wird der Vermieter nicht klagen und versucht durch Einschüchterungen Dich zu einer Kündigung zu bewegen.
Bevor es aber soweit kommt, würde ich versuchen, dass der Makler intervenierend eingreift, zumal er dem Vermieter gewisse Infos vorenthalten haben dürfte, die nun für Letzteren ein ausschlaggebendes Kriterium darstellen könnte.

Es sollte für den Vermieter völlig unerheblich sein, ob Du noch in einer aufrechten Ehe stehst, wenn es mit allen Seiten so abgesprochen und für alle in Ordnung ist. Ungefähr so, wie wenn man in einer offenen Beziehung lebt. Bringt es der Partner nicht mehr sexuell und hat er nichts dagegen, dass sie sich mit wem anderen vergnügt, stellt es nicht zwangsläufig ein Scheidungsgrund dar.
Bedenken hätte ich nur, wenn Ihr Euch gegenüber dem Vermieter als Ehepaar ausgegeben hättet und dies auch noch im Vertrag schriftlich seinen Niederschlag findet.
Wer für die Miete aufkommt, kann dem Vermieter auch egal sein. Außer es wurde vertraglich dezidiert was anderes vereinbart. Auch sollte sich angeschaut, welche Voraussetzungen in der Annonce genannt wurden. Denn um eine Wohnung zu ergattern, greifen einige zu kreativen Mitteln. Es wäre nicht das erste Mal, dass ein angeblicher (und mitspielender) Partner vorgeschoben wird, wenn man alleine die vom Vermieter verlangten Gehalts- und Bonitätsnachweise nicht erbringen könnte. Springt dieser Partner nach dem unterfertigten Mietvertrag mit geplanter Absicht ab, dürfte die arglistige Täuschung in Betracht gezogen und als solche erkannt werden. Auch den Gerichten wäre dieses Schauspiel hinlänglich bekannt!
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Chrisi94
Beiträge: 3
Registriert: 21.06.2023, 23:02

Re: Hallo vorzeitige Kündigung des Mietvertrages nach 24 Stunden

Beitrag von Chrisi94 » 22.06.2023, 23:02

Vielen Dank für die Antwort
Ich habe alle Angaben von mir richtig dem makler übermittelt ..

Es hat sich meines Erachtens herausgestellt daß der Makler nicht ausführlich meine Daten übermittelte oder die Kommunikation des Maklers und Vermieters nicht sehr gut funktioniert hatte...

Wie sich heute herausstellte glaubte der Vermieter das ich mit meinem Partner verheiratet bin und von im die Kinder sind ...

Daher habe ich heute mit dem Makler telefonirt
Um zu fragen wie das sein kann da ich nie sagte das ich mit meinen Partner verheiratet bin weder noch die Kinder von im sind , daraufhin sagte er das er das auch nie so weitergegeben hat an dem Vermieter er hat denn Vermietern genau das gesagt was ich auch wirklich sagte... Daher verstehen ich und der makler nicht wie der Vermieter dann in diesem glauben sein kann ...

Ich habe sogar versucht ihnen anzubieten und wenigstens so lange drinnen zu behalten bis ich etwas neues gefunden habe...
aber alles wird ab gelehnt auch Bürgschaft meines noch Ehemann...

Mein Partner hat denn Vermieter so angelogen
Über mich das der Vermieter nicht mit sich reden lässt ich auch beweisen kann das ich die Miete bezahlen kann ...

Ich habe mir auch jetzt nichts zu Schulden kommen lassen Miete alles ist bezahlt ...

Ich habe versucht auf guten Weg eine vernünftige Lösung zu finden für alle Beteiligten aber es wird keine akzeptiert ..

Habe insgesamt von Montag bis Freitag also morgen Zeit die Schlüssel zu übergeben an sonnsten droht mir die Klage auch meinem jetzt Ex Partner der erst mich in diese Situation brachte aus Eifersucht!

Dieser kurze Zeit Raum kann ich mir nichts neues suchen und mit 4 Kindern umziehen das ist nicht möglich aber Trotzdem kommt kein Verständnis vom Vermieter...

Mein jetzt Ex Partner würde ich am liebsten verklagen wenn ich könnte dieser Mensch macht mir aus unnötiger Eifersucht meine gesamte Existenz kaputt..
Ich werde meine Ausbildung alles verlieren durch diese lügen von im ....

Wohl oder übel werde ich mich verklagen lassen müssen da ich meine Kinder verlieren kann wenn ich obdachlos werde und dies kann und werde ich nicht zulassen...

Bin auch heute mit dem Jugendamt in Kontakt getreten und die sagten mir ich soll auch nicht unterschreiben und mich lieber verklagen lassen da ich mir nichts zu Schulden kommen habe lassen... Das Jugendamt kommt morgen auch um mich vor dem Vermieter zu unterstützen und das er eine Mutter mit 4 Kindern nicht einfach grundlos raus schmeißen kann .... Das schlimme ist das mietschutz Gesetz bei Einfamilienhaus nicht greift ...

Habe gestern die halbe Nacht geweint da meine Kinder es mitbekommen haben das wir ausziehen müssen und dadurch in trennen ausgebrochen sind ....

Das ganze nimmt mich sehr mit und ich hoffe das alles wieder gut wird ....

alles2
Beiträge: 3319
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Vorzeitige Kündigung des Mietvertrages nach 24 Stunden

Beitrag von alles2 » 22.06.2023, 23:28

Dennoch begreife ich die Sorge noch immer nicht richtig. Der Vermieter ficht den Vertrag wegen arglistiger Täuschung an. Dabei ist er in der Beweispflicht. Du hast derweil keinen Indiz dafür geliefert und daher grundsätzlich nichts zu befürchten. Nur weil er in vorauseilender Manier Annahmen getroffen hatte, die nicht den Tatsachen entsprechen sollen. Es ist daher sein Versäumnis, sich stattdessen nicht davon überzeugt zu haben. Dazu braucht es nicht zwangsweise irgendwelche Unterlagen. Sondern Eure unterschiedlichen Familiennamen und vermutlich die fehlenden Eheringe sind doch offensichtlich Merkmale dafür, dass ihr nicht den Bund der Ehe eingegangen seid. So ganz stimmig ist das für mich nicht.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Chrisi94
Beiträge: 3
Registriert: 21.06.2023, 23:02

Re: Hallo vorzeitige Kündigung des Mietvertrages nach 24 Stunden

Beitrag von Chrisi94 » 23.06.2023, 08:01

Guten Morgen

Ich habe Angst weil der Vermieter
Ein sehr reicher Mann ist ..
Und ein sehr angesehener Tier Arzt
Der kann sich die besten Anwälte leisten

Und wie oft sind solche Menschen zu ihrem
Recht gekommen......
weil sie einfach genug Geld haben 😕
Und machen was sie wollen ohne Rücksicht

LG 😓

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 98 Gäste