Wohnung ausmalen

Forum für Rechtsfragen bei Abschluß eines Mietvertrages, Beendigung eines Mietverhältnisses, usw.
Antworten
Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5936
Registriert: 21.03.2007, 15:43

Wohnung ausmalen

Beitrag von JUSLINE » 05.07.2005, 19:43

Hallo,

ich suche informationen zu folgender Situation:

Wir haben unsere Wohnung gerichtlich (muss) zum 30.06.2005 gekündigt. Im Mietvertrag steht, dass die Wohnung professionell ausgemalt übergeben werden muss. Wir haben selbst gestrichen und es ist ok.

Beim Übergabetermin hat der Verwalter alle Schlüssel bekommen. Er wollte nur noch die rechnung für die Wartung der Therme haben (kein Problem) und eine Rechnung für das ausmalen der Wohnung.

Die können wir nicht liefern. Daraufhin forderte er uns auf, irgendeine Rechnung 'zu besorgen' sonst gibts die Kaution nicht zurück. Das haben wir jetzt auch schriftlich.

Meine Fragen:

1. Muss die Wohnung von einem Maler/Anstreicher ausgemalt sein und muss ich die Rechnung vorweisen ?

2. Kann er die Kaution einhalten obwohl die Wohnung in einem Top-Zustand ist ?

3. reicht es, wenn ich ihm bestätige, dass die Wohnung von uns selbst ausgemalt wurde und bei evtl. Mängeln er sich an uns wenden soll ?

4. Da er direkt nichts angemerkt hat und er nun alle Schlüssel hat gibt es wohl keine direkten Klagen seinerseits über das ausmalen, sonst hätte er uns nicht die Schlüssel genommen und uns Zeit zum beseitigen der Mängel gegeben (gegen verrechnung mit der Kaution nehme ich an).

Oder ?



Vielen Dank im Voraus,

Juergen



aper
Beiträge: 51
Registriert: 16.04.2007, 16:57

RE: Wohnung ausmalen

Beitrag von aper » 17.07.2005, 19:38

nein, kann er nicht verlangen.



das ausmalen, auch wenn es im mietvertragt steht, ist es eigentlich rechtswidrig.



es gibt disbezüglich von der ak ein dokument, wo alle diese komischen klausen bewertet wurden.



wennst willst, mail ich sie dir gerne zu.



lg, andreas






Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5936
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: Wohnung ausmalen

Beitrag von JUSLINE » 19.07.2005, 09:46

Hallo, danke für die info. Das AK Dokument wäre sicher interessant. Wir haben vom Mieterschutzverein folgende Auskunft erhalten:

Wenn im Mietvertrag steht professionell Ausgemalt:

Kann man selber machen.

Wenn steht muss von einem befugten Professionisten ausgemalt sein, muss man eine Rechnung vorlegen können und es sollte auch von einem solchen gemacht worden sein....



Wär wirklich interessant wenn es dazu von ak was gegensätzliches gibt.

Merci, jkl


aper
Beiträge: 51
Registriert: 16.04.2007, 16:57

RE: Wohnung ausmalen

Beitrag von aper » 19.07.2005, 19:19

:-)



aber deine mailadresse musst mir schon sagen.



lg, andreas




Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5936
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: Wohnung ausmalen

Beitrag von JUSLINE » 19.07.2005, 20:04

Ja, meine e-mail adresse könnt ich nennen, gute idee:



jkl_1763@yahoo.de



Vielen DAnk im Voraus !



LG, Juergen


Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5936
Registriert: 21.03.2007, 15:43

Hoops..

Beitrag von JUSLINE » 19.07.2005, 20:06

jkl_1743@yahoo.de ist die e-mail address


Simba
Beiträge: 28
Registriert: 16.04.2007, 16:57

RE: Hoops..

Beitrag von Simba » 09.01.2006, 23:20

Hallo Andreas,



wäre es Dir bitte möglich mir auch diese Info zu mailen. Ich habe ein ähnliches Problem, wo ich eine saubere, weiße Wand neu ausmalen mußte.

Meine Mailadresse: u.p-s@gmx.at



Vielen Dank und liebe Grüße

Simba



______________________________________________

Fahre nie schneller, als Dein Schutzengel fliegen kann,

damit er die Objektive der Radarkameras verkleben kann, bevor Du daran vorbeidüst!

Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5936
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: Wohnung ausmalen

Beitrag von JUSLINE » 13.05.2006, 17:39

Hallo Andreas,



Könntest Du mir dieses AK-Dokument aus zuschicken, da ich kommende Woche eine Vertrag unterschreiben soll, wo auch solche Klauseln vorkommen.



martinschreyer@hotmail.com



Danke Martin


hrubyn
Beiträge: 1
Registriert: 16.04.2007, 16:57

RE: Wohnung ausmalen

Beitrag von hrubyn » 04.02.2007, 09:16

Könnstes Du mir bitte ebenfalls diese Dokument zuschicken. Habe zur Zeit etwas Stress mit dem Vermieter bezüglich dem ausmalen.



DANKE!!!



lg

norbert


aper
Beiträge: 51
Registriert: 16.04.2007, 16:57

RE: Wohnung ausmalen

Beitrag von aper » 04.02.2007, 09:49

ich glaube das ganze ist mit heute hinfällig geworden. siehe dazu heutige kronenzeitung. das "ausmalen" gehört zu den sittenwidrigen klauseln in mietverträgen.



falls du das dokument trotzdem brauchst, bitte an andreas@perwein.com mailen.



lg, andreas




ta_mara
Beiträge: 1
Registriert: 16.04.2007, 16:57

RE: Wohnung ausmalen

Beitrag von ta_mara » 16.02.2007, 13:54

Hallo Andreas,

ich bin auf Ihre Nachricht bezüglich eines Dokuments der AK zu rechtswidrigen Klauseln in Mietverträgen gestoßen. Nachdem ich gerade kurz vor der Unterzeichnung eines Mietvertrages stehe in dem u.a. auch eine "Ausmal-Klausel" drinnen ist, bin ich Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir das Dokument ebenfalls zuschicken können (tamara.schennach@gmx.at).



Vielen Dank und beste Grüße,

Tamara Schennnach

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste