Kündigung Nutzungsverhältnis

Forum für Rechtsfragen bei Abschluß eines Mietvertrages, Beendigung eines Mietverhältnisses, usw.
Antworten
JUSLINE

Kündigung Nutzungsverhältnis

Beitrag von JUSLINE » 03.03.2005, 17:55

Hallo alle zusammen,

ich habe eine kleine Frage, die mir aber sonst bisher nirgendwo beantwortet werden konnte.

Im letzten Jahr wurde mein Mietvertrag aufgrund einer Räumungsklage gekündigt und nach Klärung der Unterlagen besteht nun nur noch ein Nutzungsverhältnis zwischen mir und meinem Vermieter. Nun will ich hier ausziehen zum 1. Mai und meine Frage ist schlicht, ob ich im Nutzungsverhältnis immer noch die drei MOnate Kündigungsfrist einhalten muss (mein Vermieter kann mich ja auch ohne Angabe von Gründen fristlos rauswerfen, wäre das nicht ein einseitiger Vertrag??)

Alle weiteren Angelegenheiten stützen sich auch auf diese Tatsache: muss ich renovieren, wenn ich ausziehe? Darf ich einen Nachmieter stellen?

Übrigens habe ich gehört, das seit neustem wohl die Kaution ein halbes Jahr zurückgehalten wird, stimmt das?

Auch zu links. die meine Fragen klären könnten, bin ich dankbar und ich hoffe, das mir jemand schnellstmöglich helfen kann.

Liebe Grüße und danke im voraus

Mona

Antworten