Seite 1 von 1

Ist das wirklich rechtens?

Verfasst: 27.02.2005, 20:11
von JUSLINE
Seit Juli ´04 wohnen wir in einen haus,in dem teilweise ferien und mietwohnungen sind.leider gibt es probleme mit der vermieterin.einige tage nach vertragsabschluß teilte sie uns mit,das unsere besucher (wir kommen aus deutschland)pro nacht und person 4,-euro zahlen müssten.in unserer wohnung....auch wissen wir,das sie in unserer abwesenheit in unserer wohnung ist.sie weiß nämlich sachen,die kann sie garnicht wissen.sie verbietet auch freundinnen meiner tochter den zutritt zu unserer wohnung.sie meint,sie darf das alles,da es ja schliesslich ihr eigentum ist.das kann doch nicht sein,oder?was kann ich tun,wenn ich sie in der wohnung erwische?unsere nachbarn haben sie auch schon mittels bewegungsmelder 2mal in deren wohnung aufgezeichnet.


RE: Ist das wirklich rechtens?

Verfasst: 28.02.2005, 11:13
von DorisMihokovic
Der Vermieter hat selbstverstaendlich kein Recht unangekuendigt und in Ihrer Abwesenheit Ihre Wohnung zu betreten. Ausnahme: bei Gefahr in Verzug (z. B. Gasgeruch, Rauch, Wasser kommt aus Ihrer Wohnung). Andernfalls ist dies m. E. Hausfriedensbruch und ev. auch Besitzstoerung.

Sofern Sie die Wohnung nicht als Ferienwohnung gemietet haben, haben Sie das Recht, Besuche zu empfangen, ohne dafuer extra bezahlen zu muessen.




RE: Ist das wirklich rechtens?

Verfasst: 06.03.2005, 20:23
von JUSLINE
Hallo Ihr , das ist ja wirklich echt scharf , was sich da bei Euch abspielt.Ich würde sofort eine Besitztumsstörungsklage gegen Eure Vermieterin einreichen oder sogar wegziehen.Ausserdem würde ich sofort die Türzylinder austauschen .

Eine schöne Zeit wünsch ich Euch.