Seite 1 von 1

Untermiete, Inflationsanpassung

Verfasst: 20.11.2004, 18:44
von JUSLINE
Hallo!



Habe eine Untermieterin seit einem Jahr. Ist es nicht üblich, dass man eine Inflationsanpassung des Mietzinses macht? Soltle doch auch bei Untermiete so sein, oder?



Ich hatte das eigentlich als wir einen Vertrag gemacht haben, gesagt, und dachte, es stünde in diesem Standardvertrag, aber leider steht es im Vertrag nicht drinnen. Aber es sollte doch nicht wirklich möglich sein, dass sie die ohnehin recht billige Miete so lange sie hier bleibt beanspruchen kann, oder?



Mir wäre sehr geholfen, wenn mich jemand aufklärt, denn natürlich will sie jetzt nichts zahlen,w eil ich ihr erstens keinen Paragraphen zeigen konnte (fand sowas nicht) und zweitens weil es nicht im Mietvertrag steht. Und davon,d ass wir am Beginn der Mietverhältnisses darüber natürlich gesprochen haben, will sie nichts wissen.



Vielen Dank und liebe Grüße

Daria


RE: Untermiete, Inflationsanpassung

Verfasst: 20.11.2004, 19:04
von DorisMihokovic
Die Index-Anpassung muesste im Vertrag stehen, sonst haben Sie m. E. keinen Anspruch darauf.