Kaution usw....

Forum für Rechtsfragen bei Abschluß eines Mietvertrages, Beendigung eines Mietverhältnisses, usw.
Antworten
JUSLINE

Kaution usw....

Beitrag von JUSLINE » 05.11.2004, 18:10

Hallo, ich hoffe jemand kann mir helfen..

Wir haben im Oltober unser Mietverhältnis gekündigt, da wir eine Eigentumswohnung bekommen. Wir hatten im Vorfeld jede Menge Ärger mit unserer Vermieterin und so nehmen wir an, dass sie uns die Kautin nicht ausbezahlen wird, irgendeinen Grund hat sie sicher.

Welchen Grund kann sie angeben? Wir werden die Wohnung ausmalen und Schäden an den Türen, die unsere Chinchillas gemacht haben, reparieren. Wir haben keine Gegenstände in der Wohnung, die ihr gehören.. Als wir eingezogen sind haben wir einen Teppich aus dem Schlafzimmer rausgenommen und einen Laminat verlegt. Da nur ein Monat nachdem wir eingezogen waren, die Wohnung umgebaut wurde und im Vorraum nur Betonboden war, haben wir auch einen Laminat verlegt und sie war einverstanden, dass wir die Böden bei Auszug dalassen, weil wir ja den Teppich rausgenommen haben ( und leider zerschnitten haben). In der Küche haben wir auch einen neuen Boden verlegt, daruaf hat sie keinen schriftlich vereinbarten Anspruch von uns. Potenzielle Nachmieter haben sich die Wohnung schon angeschaut, natürlich war nicht aufgeräumt weil sie immer um 19 Uhr dasteht, die Uhrzeit war ausgemacht, aber eigentlich sollte sie uns schon sagen an welchem Tag sie erscheint, oder? Muss ich jetzt bis Dezember jeden Tag zu Hause sein?

Wir wissen, dass sie in die Wohnung geht, wenn wir nicht zuhause sind. Sie hatte meinen Freund auf der Strasse angeschrien, nachdem wir vom Urlaug zurückkamen (ca. 3 Wo, die Wohnung war beaufsichtigt un das wusste sie)wir würden nie lüften, Schimmel hätte sich gebildet usw.. und dass vor allen Nachbarn! Das war wahrscheinlich "Blitzschimmel", denn wir konnten keinen finden.. Ich hab sie schon ein paar mal ertappt, wie sie mit dem Schlüssel vor unserer Tür stand, weil sie dachte wir sind arbeiten. Kann ich das Schloss austauschen? Wir werden voraussichtlich schon Ende November in der neuen Wohnung sein und ich weiss dass sie uns sicher nicht anrufen wird, wenn jamand die Wohnung besichtigt..

Wie ist das mit der Ablläse der Küche? Wenn der Nachmieter sie haben will, wann muss er die Ablöse zahlen und wann muss uns die Vermieterin die Kaution auszahlen ( Ende des Mietverhältnisses 31. Dezember 04)? Ich weiss dass ist ziemlich viel aufeinmal aber leider ist das nicht mal die Hälfte von dem ganzen Ärger, den wir mit der Vermieterin haben, und ich hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt! Mfg, Eva!

Antworten