Seite 1 von 1

Kaution etc

Verfasst: 21.09.2004, 15:37
von JUSLINE
Hallöchen, nun mal zu meinem Problem!

Bin mit meinem Freund am 1.7 in eine neue wohung gezogen, nacheinander kommen nun sachen auf wo ich denke das kann ja wohl nicht wahr sein. Und zwar gehts um die Miete....laut Rechtsberatung und Mieterverein ist es bei uns ein Mietwucher, das heisst die Miete ist überhöht. Unser vermieter meinte im juli als ich ihm das schonmal sagte das die miete doch zu hoch ist, vormieter haben 100 euro weniger gezahlt, da meinte er nur er kann miete erhöhen wie er will.

Ich habe jetzt einen Brief verfasst wo halt alles drinsteht, wie man das berechnet etc. ich habe aber angst das wir ausziehen müssen, hier ist es schwierig wohungen zu finden haben ein halbes jahr gesucht, bis wir die gefunden haben.



Was kann ich denn machen?


RE: Kaution etc

Verfasst: 21.09.2004, 20:43
von DorisMihokovic
Der Vermieter kann die Miete nur dann frei (im Rahmen der Bestimmungen des ABGB) festsetzen, wenn das Mietverhaeltnis nicht oder nur der Teilanwendung des Mietrechtsgesetzes unterliegt.

RE: Kaution etc

Verfasst: 21.09.2004, 23:59
von JUSLINE
Wie meinen Sie das? Sorry für meine Nachfrage


RE: Kaution etc

Verfasst: 22.09.2004, 11:11
von DorisMihokovic
Wenn das Mietverhaeltnis nicht unter den Vollanwendungsbereich des Mietrechtsgesetzes faellt, kann der Vermieter die Miete frei festlegen. Faellt das Mietverhaeltnis in den Vollanwendungsbereich, dann gibt es Richtwerte pro m2, sowie Zu- bzw. Abschlaege (z. B. fuer besonders guenstige Lage). Weiters darf bei (teil-)moeblierten Wohnungen zusaetzlich eine Moebelmiete verlangt werden. Um Ihre Frage beantworten zu koennen, muesste bekannt sein, ob der Mietvertrag dem MRG unterliegt, wie gross die Wohnung ist, wo (Stadt, Bezirk, Lage!!) sie sich befindet, sowie wie die Ausstattung beschaffen ist (einfach, Luxus, un-/teil-/moebliert) u.v.a.m

RE: Kaution etc

Verfasst: 22.09.2004, 13:40
von JUSLINE
Hallo wiedermal...

also die grösse der wohnung beträgt 54qm, in Hamburg-Hausbruch, normale Wohnlage, ohne Möbel...nur mit lauter problemen.

Ausstattung: es fehlten alle Steckdosen, laminat kaputt, nicht gedämmt, fenster falsch eingebaut...ansonsten war nichts drin...ausser die Küche...wos krach drum gab weil der vermieter den vormietern das geld nich geben wollte, da die sie gekauft hatten...



Bei uns is es ein Vollanwendungsbereich, bei der Rechtsauskunft haben die mir ja gesagt das die miete überhöht ist und auch der Mieterbund sagt das.