Anwaltsschreiben - offene Miete

Forum für Rechtsfragen bei Abschluß eines Mietvertrages, Beendigung eines Mietverhältnisses, usw.
Antworten
7eblanc
Beiträge: 1
Registriert: 17.05.2023, 18:31

Anwaltsschreiben - offene Miete

Beitrag von 7eblanc » 17.05.2023, 18:33

Guten Tag, ich habe einen Brief bezüglich offener Miete erhalten und benötige etwas mehr Zeit um den Betrag zu begleichen. Allerdings steht auf dem Brief vom Anwalt dass der Betrag bis 19.05.2022 zu begleichen ist, was physikalisch nicht möglich ist. Kann ich diesen Fehler argumentativ nutzen um eine neue Deadline zu erhalten?



MG
Beiträge: 1495
Registriert: 11.05.2007, 09:16
Kontaktdaten:

Re: Anwaltsschreiben - offene Miete

Beitrag von MG » 17.05.2023, 20:24

Mieten werden, wenn nichts Anderes vereinbart ist, jeden 5. des Monats zur Zahlung fällig. Eine Mahnung oder Nachfristsetzung ist nicht erforderlich. Bei Eintritt des Verzuges kann auch ohne vorhergehende Mahnung sofort eine Klage auf Zahlung eingebracht werden.

Bei einer Kündigung oder Auflösung des Mietverhältnisses wegen eines Mietzinsrückstandes müssen aber vorher qualifizierte Mahnungen erfolgt sein.

Der offensichtliche Tippfehler (22 statt 23) hilft Ihnen da nicht weiter.

Ich empfehle Ihnen, sich dringend mit dem Anwalt in Verbindung zu setzen, und einen Zahlungsvorschlag zu unterbreiten.

mfG
RA Mag. Michael Gruner
www.vertragsbegleiter.at

alles2
Beiträge: 3270
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Anwaltsschreiben - offene Miete

Beitrag von alles2 » 17.05.2023, 23:19

Aus einem augenscheinlichen Formfehler ist nach § 914 ABGB (falsa demonstratio non nocet) nichts zu gewinnen, solange über die Auslegung der empfangsbedürftigen Willenserklärung keine Zweifel bestehen. Demnach steht die Absicht der Partei über dem buchstäblichen Sinn des Ausdrucks. Damit nicht jedes Haar in der Suppe schamlos ausgenutzt wird, ist der Erklärungsempfänger angehalten, nach Treu und Glauben unter Berücksichtigung der Verkehrssitte zu handeln (siehe auch § 863 Abs.2 ABGB).
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste