Gastherme

Forum für Rechtsfragen bei Abschluß eines Mietvertrages, Beendigung eines Mietverhältnisses, usw.
Antworten
Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

Gastherme

Beitrag von JUSLINE » 31.08.2004, 13:15

Ich wohne in einer Mietwohnung (5 Jahresvertrag) in NÖ seit Februar 2004. Nun ist an der Gastherme ein erheblicher Schaden zu reparieren. Wer übernimmt die Kosten ?

Die Wartung wäre erst im Oktober 2004 fällig gewesen.



Kann mir jemand weiterhelfen ?




aper
Beiträge: 51
Registriert: 16.04.2007, 16:57

RE: Gastherme

Beitrag von aper » 31.08.2004, 17:13

die antwort ist ganz einfach:



DU musst für die kosten aufkommen.



lg, andreas


Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: Gastherme

Beitrag von JUSLINE » 31.08.2004, 17:29

mit welcher begründung ? sie gehört ja nicht mir und ich kann sie ja auch nachher nicht mitnehmen....


aper
Beiträge: 51
Registriert: 16.04.2007, 16:57

RE: Gastherme

Beitrag von aper » 31.08.2004, 18:20

du bist als mieter verpflichtet, den mietgegenstand zu warten und zu instandhalten. für dir mal das mrg zu gemüte, da steht alles drinnen.



ich finde diese regelung auch scheisse, ist aber leider so.



gerade das thema "gastherme" ist eindeutig geregelt, DU als mieter hast die kosten zu tragen.



betreffend den anderen netten details des mrg habe ich eine schöne pdf broschüre der arbeiterkammer, ich mail sie dir gerne.



lg, andreas




Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: Gastherme

Beitrag von JUSLINE » 31.08.2004, 19:54

das wäre sehr nett - meine email: 0010072048@fh-burgenland.at



danke für deine hilfe


Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: Gastherme

Beitrag von JUSLINE » 02.09.2004, 23:23

Die Broschüre würde ich auch gerne lesen...



Ich wäre mir da nicht so sicher.....Ich kenne jedoch keine Einzelheiten, aber wenn die Wartung erst im Oktober lt. Vertrag zu erfolgen hat und kein Mißbrauch vorliegt, ...



Schadensersatz ist nicht im MRG geregelt, sondern im ABGB!

Dann gibt`s auch noch produktspezifische Gesetze.....



Es gibt auch Sicherheitsverordnungen...und die stehen über den Rest!



Es ist vor allem abhängig, ob die Gastherme z.B.: CE-Richtlinien zu erfüllen hat oder nicht (gilt seit 1.7.2003)! Dann ist die Haftung sehr schnell beim Hersteller (Produkthaftung, Konsumentenschutz, ...)!



Es gibt soviele Gesetze, um die sich "keine Sau" schert, und darum würde ich nicht das MRG als Referenz heranziehen, wenn ein anderes Gesetz oder eine andere Norm eventuell über dem MRG steht!



Wie gesagt: Gastherme = Risiko = Sicherheit = MRG?



Man müßte immer wissen, welche Bundesgesetze und Normen wirklich gelten......



Das sind nur meine Gedanken nach einem langen Arbeitstag....



Es gibt eben kein Kochrezept für manche Sachen....Anwälte, Richter, .... wissen wahrscheinlich nicht, dass es z.B.: ATEX-Richtlinie gibt...die entscheiden nach Lust, Laune, Freundschaft und Schnelligkeit!













MarcoVanBasten@gmx.at (Alle Angaben sind ohne Gewähr, da ich kein Jurist bin!)


Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: Gastherme

Beitrag von JUSLINE » 03.09.2004, 10:11

hallo!



würde mich auch für diese pdf-broschüre interessieren. wenn möglich bitte an m.ruetzler@chello.at mailen.



danke!


Benutzeravatar
JUSLINE
Beiträge: 5940
Registriert: 21.03.2007, 15:43

RE: Gastherme

Beitrag von JUSLINE » 03.09.2004, 10:29

hallo zusammen,

ich habe auch eine frage zur gastherme. ich habe mit meiner neuer vermieterin vereinbart, dass im mietvertrag explizit ein absatz hinsichtlich möglicher kosten im mietvertrag hinzugefügt wird.



dieser stellt klar, dass ich für die wartung sehr wohl aufkommen werde, sofern eine wertminderung auf die eigene nutzung zurück zuführen ist.

wenn es sich allerdings um einen substanzschaden der heizungsanlage handelt, da die therme nicht mehr die neueste ist, möchte ich nicht wie die jungfrau zum kuss kommen. die vermieterin stimmte dem zu.



hilft dies als absicherung meinerseits?



danke für eure tipps



mfg

t.




Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 119 Gäste